Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » Ein TüBus für Kiew – Stadtwerke Tübingen beteiligen sich an Spendenaktion

Ein TüBus für Kiew – Stadtwerke Tübingen beteiligen sich an Spendenaktion

Der von TüBus gespendete Solobus (Erstzulassung 2008) hat die Universitätsstadt nach einer umfassenden Wartung – inklusive neuer TÜV-Plakette – in Richtung Kiew verlassen. (Bild: swt/Zeutschel)

Der Bedarf ist riesig: Mindestens 100 Busse werden nach Angaben der ukrainischen Hauptstadt aktuell in Kiew und der Umgebung benötigt. Knapp die Hälfte davon soll jetzt aus Deutschland kommen – bislang haben rund zehn Busunternehmen die Bereitstellung von insgesamt 44 Bussen in Aussicht gestellt. Der von TüBus gespendete Solobus (Erstzulassung 2008) hat die Universitätsstadt nach einer umfassenden Wartung – inklusive neuer TÜV-Plakette – verlassen. Er steht derzeit in München zur Weiterfahrt bereit.

Sein Überführungskennzeichen hat das TüBus-Fahrzeug bereits erhalten und soll als Bus Nummer sieben nach Kiew rollen. Sobald die Dokumente für den Zoll vorliegen, steht der Abholung für die Fahrt in die Ukraine nichts mehr im Weg. Sechs Busse haben ihr Ziel im Rahmen der Spendenaktion bereits erreicht. Aufgrund der aufwendigen Logistik wird es noch einige Wochen dauern, bis alle gespendeten 44 Busse an ihrem neuen Einsatzort angekommen sind.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsbetriebe. Als Partnerstadt der ukrainischen Hauptstadt Kiew organisiert und unterstützt die bayrische Landeshauptstadt aktuell verschiedene Aktionen und Hilfsmaßnahmen

Zurück