21-minütiger Stromausfall in Waldenbuch am Donnerstagmittag

20 kV-Stromkabel bei Tiefbauarbeiten beschädigt | Am Donnerstagmittag war Waldenbuch für 21 Minuten ohne Stromversorgung. Betroffen war die gesamte Stadt. Ursache war ein bei Tiefbauarbeiten verursachter Schaden an einem 20 kV-Stromkabel.

In der Gemeinde Waldenbuch gab es am Donnerstagmittag einen Stromausfall. (Archivbild: swt/Schermaul)

Eine Tiefbaufirma hatte das Mittelspannungsstromkabel versehentlich bei Baggerarbeiten um 12:03 Uhr beschädigt. Die Stadtwerke Tübingen (swt) kümmerten sich unmittelbar nach Eintreten des Stromausfalls mit einem Team ihres Technischen Services vor Ort um die Wiederherstellung der Stromversorgung. Um 12:24 Uhr war Waldenbuch mit Hilfe von Umschaltungen wieder am Netz. Das beschädigte Stromkabel muss nun an der Schadstelle repariert werden.

Die Stadtwerke Tübingen stellen der Öffentlichkeit aktuelle Informationen über Stromausfälle auf einer speziellen Internetseite für Störungsmeldungen zur Verfügung. Auf der Internetseite www.störungsauskunft.de kann auch die Bevölkerung aktiv Stromausfälle melden.