Fernwärme für die Südstadt: Stadtwerke Tübingen starten letzten Bauabschnitt am Hechinger Eck

Start der abschließenden Tiefbauarbeiten am 19. Mai 2025 | Die Stadtwerke Tübingen (swt) treiben den Fernwärme-Ausbau in der Südstadt weiter voran: Am Hechinger Eck startet am 19. Mai 2025 der letzte Bauabschnitt zur Erschließung des Gebiets. Auf rund 30 Metern Länge verlegen die swt neue Fernwärmeleitungen.

Am Hechinger Eck in Tübingen liegen die Fernwärmerohre schon bereit. Die Verlegearbeiten beginnen ab dem 19. Mai 2025. (Foto: swt/Schermaul)

Im Zuge des Neubaus von Wohngebäuden am Hechinger Eck erweitern die swt seit 2023 in mehreren Etappen ihr Fernwärmenetz – von der Hechinger Straße über das Baufeld und die Memminger Straße bis zur Heinlenstraße. Der jetzt anstehende Bauabschnitt im Bereich Heinlenstraße zwischen der Kreuzung Stuttgarter Straße und Heinlenstraße 66 schließt den Netzausbau ab. Im nächsten Schritt erfolgt der Umschluss der alten Fernwärmeleitungen und Hausanschlüsse auf die neue Hauptleitung. Mit dem neuen Leitungsverlauf schaffen die swt die Grundlage für eine mögliche spätere Erschließung weiterer Gebiete in Derendingen. Die swt nutzen die Tiefbauarbeiten außerdem dazu, im Gehwegbereich Strom- und Glasfaserleitungen zu verlegen. Der Abschluss der Arbeiten ist für Juni 2025 geplant.

Vollsperrung im Baustellenbereich: TüBus-Linie 3 fährt Umleitungsstrecke

Die Bauarbeiten erfordern die Vollsperrung der Memminger Straße und der Heinlenstraße im Kreuzungsbereich. Der TüBus wird entsprechend umgeleitet: Linie 3 fährt über die Steinlachallee. Die Haltestellen Memminger Straße, Hechinger Eck, Loretto und Hechinger Straße entfallen. Zusätzlich bedient werden stattdessen die Haltestellen Windfeldstraße, Moltkestraße und Hauptbahnhof Süd. Auch auf den Schulfahrten zwischen dem Französischen Viertel und dem Feuerhägle entfällt die Haltestelle Memminger Straße.