Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Stadtwerke Tübingen und myflexbox bringen smarte Paketstation ans Parkhaus Metropol

Entspanntes Einkaufen in Tübingen dank flexibler Abholzeiten | Vor dem Parkhaus Metropol in der Reutlinger Straße 7 ergänzt ab sofort eine myflexbox das Serviceangebot. Die smarte Paketstation ist rund um die Uhr zugänglich und bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Pakete und Waren flexibel abzuholen, zu versenden oder Retouren aufzugeben. Durch die Partnerschaft mit der MYFLEXBOX Germany GmbH stärken die Stadtwerke Tübingen (swt) die Attraktivität ihres Parkhausstandorts und schaffen mehr Komfort für alle, die in Tübingen unterwegs sind – zum Altstadtbummel, für Erledigungen oder zur Arbeit.

Ab sofort können Lieferungen und Waren bequem und flexibel an der myflexbox vor dem Parkhaus Metropol abgeholt werden. (Foto: swt/Schermaul)

„Die myflexbox direkt vor dem Parkhaus Metropol schafft einen echten Mehrwert für unsere Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Alessandra Veit, Abteilungsleiterin Urbane Mobilität bei den Stadtwerken Tübingen. „Wer hier parkt, kann sich ab sofort Bestellungen aus dem Tübinger Einzelhandel oder anderen Online-Shops bequem und flexibel quasi direkt vor den Kofferraum liefern lassen – komplett unabhängig von Öffnungszeiten oder Lieferterminen. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit myflexbox und sehen darin einen vielversprechenden Ausgangspunkt für weitere gemeinsame Projekte.“

Jonathan Grothaus, CEO & Founder myflexbox, ergänzt: „Mit dieser myflexbox zeigen die Stadtwerke Tübingen, wie moderne Infrastruktur, städtische Mobilität und smarte Logistik perfekt zusammenspielen können. Gerade in Kombination mit Parkmöglichkeiten entsteht hier echtes One-Stop-Shopping – praktisch, nachhaltig und bürgernah. Wir freuen uns sehr über diesen zukunftsweisenden Standort und die starke Partnerschaft mit einem 100-prozentigen kommunalen Unternehmen wie den Stadtwerken Tübingen.“

Die neue myflexbox bietet nicht nur Parkhausgästen einen echten Mehrwert, sondern trägt auch zur Entlastung der Umwelt bei. Durch zentrale Lieferadressen werden Lieferwege verkürzt, CO₂-Emissionen gesenkt und die Umwelt geschont. Die myflexbox ist anbieteroffen und bereits mit Logistikpartnern wie UPS, DPD, GLS und FedEx vernetzt. Sie bietet Fächer in den Größen S, M und L, die für verschiedenste Anwendungsfälle genutzt werden können.

Einfache und kostenlose Nutzung der myflexbox-Fächer für Empfänger

Für lokale Händler eröffnet die myflexbox eine flexible Möglichkeit, ihrer Kundschaft auch außerhalb der Öffnungszeiten Abholoptionen zu bieten und so ihre regulären Öffnungszeiten zu erweitern. Die Nutzung ist unkompliziert: Die Registrierung ist kostenlos und es ist kein Online-Shop nötig. Eine geringe Gebühr für die Anmietung genutzter Fächer fällt erst ab der 21. Lieferung an. Empfängerinnen und Empfänger erhalten einen Abholcode per SMS oder E-Mail, um ihr Fach zu öffnen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Tübingen und der MYFLEXBOX Germany GmbH wurde auf unbestimmte Zeit vereinbart. Weitere Standorte auf Grundstücken der swt sind derzeit in Planung.