Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Gewichtsbegrenzung auf Alleenbrücke: Änderungen bei TüBus-Linien 2 und 6 ab dem 26. Mai 2025

Linien werden geteilt, geänderte Abfahrtszeiten | Seit dem 22. April 2025 dürfen über die Tübinger Alleenbrücke nur noch Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von weniger als sechs Tonnen fahren. Die auf der TüBus-Linie 6 normalerweise eingesetzten Standard-Linienbusse sind inklusive Fahrgästen zu schwer. TüBus hatte bislang deshalb die Linie 6 ab dem Hauptbahnhof kurzfristig geteilt und für den Linienabschnitt zur Rappenberghalde, der über die Alleenbrücke führt, Kleinbusse eingesetzt. Dies führt jedoch zu langen Standzeiten und hohen Mehrkosten. Ab Montag, 26. Mai 2025 verbessert TüBus die Betriebsführung mit weiteren Anpassungen, die dann auch die Linie 2 betreffen.

Ein Bild, das es so vorerst nicht mehr geben wird: Ein E-Solobus von TüBus befährt die alte Alleenbrücke in Tübingen. (Archivfoto: swt/Marquardt)

TüBus muss unter den gegebenen Umständen den Busbetrieb auch hinsichtlich wirtschaftlicher Aspekte optimieren: Die Anpassungen reduzieren etwas die übermäßig langen Standzeiten von Bussen der geteilten Linie 6. Deshalb gelten ab dem 26. Mai 2025 folgende Anpassungen:

Zukünftig wird von Montag bis Freitag auch die Linie 2 am Hauptbahnhof geteilt. Der Abschnitt Mühlbachäcker – Hauptbahnhof der Linie 2 wird mit dem Abschnitt Hauptbahnhof – WHO – Sand der Linie 6 verknüpft. Dies ermöglicht den Fahrgästen die durchgängige Fahrt am Hauptbahnhof. Die Fahrplanzeiten der Linie 2 im Abschnitt Hauptbahnhof – Mühlbachäcker verschiebt sich dadurch um 16 Minuten, in der Gegenrichtung um 12 Minuten. Betrieblich werden auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof – Mühlbachäcker anstatt der bisher eingesetzten Gelenkbusse nun kostengünstigere Standard-Linienbusse eingesetzt, die auch hinsichtlich der Fahrgastnachfrage angemessen sind.

Die Fahrten der Linie 6 in Richtung Sand fahren im Tagesverkehr von Montag bis Freitag vier Minuten später: Ab Hauptbahnhof jeweils zur Minute .20 und .50 (bislang .16 / .46). 
Die Fahrt Nr. 6030 fährt drei Minuten früher: Ab Haltestelle Drosselweg (Sand) um 20:12 Uhr (bisher 20:15 Uhr).
Die Fahrt Nr. 6530 fährt zwei Minuten früher: Ab Haltestelle Hauptbahnhof um 20:50 Uhr (bisher 20:48 Uhr).

Die Änderungen werden im Fahrplan veröffentlicht und finden sich auch auf den TüBus-Seiten unter www.swtue.de/fahrplan.