Fernwärmeausbau: Stadtwerke erschließen Frischlin- und Nauklerstraße ab dem 15. Mai 2023

Drei Bauabschnitte bis circa Mitte Oktober geplant | Ab Montag, 15. Mai 2023, beginnen die Stadtwerke Tübingen (swt) mit der Verlegung einer neuen Fernwärmeleitung in der Naukler- und Frischlinstraße. Eines der Ziele ist dabei der Anschluss der Musikschule Tübingen an die umweltfreundliche Fernwärme der swt. Die neuen Leitungen dienen darüber hinaus aber auch der Netzverstärkung im Innenstadt-Fernwärmenetz und erhöhen die Versorgungssicherheit.

In der Frischlin- und Nauklerstraße verlegen die swt eine neue Fernwärmeleitung. Unter anderem auch unterhalb des Spielplatzes (linke Seite) neben der Musikschule (im Hintergrund). (Foto: swt/Schermaul)

Geplant sind insgesamt drei Bauabschnitte. Bis circa Mitte Oktober wollen die swt die Baumaßnahme abschließen. Im ersten Bauabschnitt wird eine Verbindungsleitung zur Musikschule unterhalb des Spielplatzes zwischen Pauline-Krone-Heim und Musikschule verlegt. Während der Tiefbauarbeiten auf dem Spielplatzgelände muss der Spielplatz – voraussichtlich bis Mitte Juli – gesperrt werden. Um den Schutz des alten und schützenswerten Baumbestands abzusichern, lassen die swt die Bautätigkeiten von einer Fachfirma für Baumschutz begleiten.

Für die Bauabschnitte zwei und drei werden die Frischlin- bzw. die Nauklerstraße abschnittsweise voll gesperrt. Die Verlegung der Fernwärmeleitung erfolgt zwischen der Kreuzung Frischlinstraße/ Liststraße und der Nauklerstraße 56. Die Anlieger werden von den swt vor dem Beginn des jeweiligen Bauabschnittes schriftlich über die Baumaßnahme informiert.