Einstieg für Werkstudierende bei den swt

Grundstein für eine erfolgreiche Karriere – FAQs

FAQs

Wenn Du studierst und Deine Schwerpunkte im technischen oder kaufmännischen Bereich liegen, besitzt Du die idealen Voraussetzungen, Werkstudentin oder -student bei den swt zu werden. Darüber hinaus solltest Du Neuem gegenüber aufgeschlossen sein und dich gerne ins Team einbringen.

Du profitierst in erster Linie von wertvollen Einblicken in unser Unternehmen und unsere Arbeitsweise. So kannst Du schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln. Neben einem fairen Gehalt profitierst Du außerdem von der Möglichkeit, dich im Anschluss an Deine Zeit als Werkstudentin oder -student auf unsere ausgeschriebenen Stellen zu bewerben und hast somit einen erleichterten Einstieg ins Berufsleben, da Du uns und unser Unternehmen bereits gut kennst.

Du kannst dich bei uns das ganze Jahr über als Werkstudentin und -student bewerben. Eine festgelegte Dauer des Beschäftigungsverhältnisses gibt es nicht – wir entscheiden je nach Tätigkeit, wie lange Du bei uns arbeiten kannst. Die Arbeitszeiten erfolgen in Abstimmung mit der Abteilung. Innerhalb der Vorlesungszeit kannst Du maximal 20 Stunden pro Woche bei uns arbeiten, in den Semesterferien sind bis zu 39 Stunden pro Woche möglich.

Ja, normalerweise wirst Du eher langfristig in einem unserer Bereiche eingesetzt und kannst dort anderen Bereichen zuarbeiten und auch selbstständig an eigenen Projekten arbeiten bzw. diese abwickeln.

Als Werkstudentin oder -student bei den swt hast Du die Möglichkeit, Deine Bachelor- oder Masterarbeit anhand eines Projekts in unserem Hause zu schreiben. Hierfür benötigen wir von Dir eine kurze Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis), eine Beschreibung des möglichen Einsatzgebietes sowie den Zeitraum, der für die Abschlussarbeit vorgegeben ist.

Deine zukünftigen Einsatzbereiche als Werkstudentin oder -student sind vielseitig und hängen sowohl von Deinen persönlichen Fähigkeiten als auch vom generellen Arbeitsaufkommen unseres Unternehmens ab. Beispielsweise könntest Du Ablesungen bei der Kundschaft vor Ort durchführen, dich um die Pflege der Kundendaten/-tarife kümmern, uns bei Kundenumfragen unterstützen oder in der Arbeitsvorbereitung unserer technischen Abteilungen mitarbeiten.

Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf und erfahr, welche unserer Bereiche aktuell eine Stelle für Werkstudierende zu vergeben hat. Sollte gerade kein oder nicht das passende Angebot für Dich dabei sein, nehmen wir Dich selbstverständlich gerne in unseren Bewerber-Pool für Werkstudierende auf.