Brand in Umspannwerk der Netze BW in Schönaich: Stadtwerke Tübingen platzieren mobiles Stromaggregat

Am vergangenen Mittwoch, 3. Juli 2019, hatte ein Brand im Umspannwerk der Netze BW in Schönaich für eine Störung im vorgelagerten Netz der Netze BW und einen damit verbundenen dreiminütigen Stromausfall in Waldenbuch geführt. Einer der beiden Umspanner steht seither nicht mehr zur Verfügung. Die Stadtwerke Tübingen (swt) haben als Netzbetreiber seither die Situation für das Waldenbucher Stromnetz analysiert.

In der Bahnhofstrasse in Waldenbuch haben die Stadtwerke Tübingen vorsorglich ein mobiles Stromaggregat positioniert. (Foto: swt/Thomä)

Auch wenn der Ausfall des zweiten Umspanners im dem Waldenbucher Stromnetz vorgelagerten Umspannwerk Schönaich unwahrscheinlich ist: die Stadtwerke Tübingen haben sich jetzt für Präventivmaßnahmen entschieden und sie bereits umgesetzt. Vor Ort haben die swt ein großes Stromaggregat aufgebaut. In der swt-Zentrale in Tübingen halten sie weitere Aggregate in Bereitschaft. Im Fall der Fälle kann mit Hilfe der Aggregate das Netz gestützt und damit stabilisiert werden, um zu verhindern, dass es zu längeren Stromausfällen im swt-Konzessionsgebiet Waldenbuch kommt.