Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » TüBus reaktiviert das „SAM Ü60“: Ab Montag machen die ‚Senioren-Taxis‘ ältere Menschen sicherer mobil

Ab Montag, 24.1.2022, fahren sie wieder: Die MiniCar-Fahrzeuge als "SAM Ü60". (Foto: swt/Schermaul)

Die Fahrten werden – wie bereits vor dem vorläufigen Ende des Angebots im Juni 2021 – vom TüBus-Partner Minicar durchgeführt. Wichtig: Wie auch im sonstigen ÖPNV gilt aktuell die 3G-Regel für Fahrgäste, deren Nachweise vor Fahrtantritt auch kontrolliert werden. Wie in allen anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV, gilt auch in den SAM-Fahrzeugen die Pflicht zum korrekten Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske.

„Jetzt, wo die hochansteckende Omikron-Variante erneut für viel Unsicherheit und auch Bedenken im öffentlichen Leben sorgt, können wir mit dem Senioren-Taxi in Tübingen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger für etwas mehr Sicherheit im ÖPNV sorgen“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke.

Senioren-Taxi mit starker Nachfrage in ersten Corona-Wellen

Ein SAM-Fahrzeug muss mindestens eine halbe Stunde vor der im TüBus-Fahrplan für die gewünschte Linie/Haltestelle angegebenen Abfahrtszeit telefonisch unter 07071 34000 bestellt werden. Die Fahrgäste erhalten beim Bestellen eine Angabe, wie lange sie ungefähr auf den Wagen warten müssen und ob aktuell ein SAM-Fahrzeug verfügbar ist. Die Fahrten starten und enden an den regulären TüBus-Haltestellen. Es gelten die im TüBus-Fahrplan ausgewiesenen Abfahrtszeiten.

Seit seiner Einführung zu Pandemiebeginn im März 2020 und Beendigung im Juni 2021, hat das SAM Ü60-Angebot eine positive Resonanz mit starker Nachfrage erfahren. Sollte dies weiterhin so sein, können zeitweise die Kapazitäten an verfügbaren Fahrzeugen ausgeschöpft sein und im Einzelfall keine SAM-Fahrt angeboten werden. Die swt appellieren deshalb um Verständnis, dass der „SAM Ü60“ ausschließlich Menschen über 60 Jahren zur Verfügung steht und nur für zwingend erforderliche Fahrten gerufen werden sollte, nach Möglichkeit auch erst nach 8:00 Uhr (also außerhalb der Hauptverkehrszeit).

Beim SAM Ü60 gelten die regulären TüBus-Tarife. 4er-Karten und Zeitkarten (z.B. Jahres-, Monatskarten) gelten auch für das SAM Ü60. Beim Fahrpersonal selbst können jedoch nur Einzeltickets gelöst werden.

Alle Informationen finden Fahrgäste auf www.swtue.de/sam