Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » swt helfen SWT: Einsatzteam der Stadtwerke Tübingen hilft den Stadtwerken Trier in der Hochwasserkatastrophe

Fünf Mitarbeiter vom Technischen Service, mehrere Fahrzeuge und jede Menge Material machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Trier. (Foto: swt/Ludolf)
Seit Sonntag (18.7.2021) sind die Stadtwerke Tübingen mit fünf Mitarbeitern vor Ort im Katastrophengebiet, um die Stadtwerke Trier zu unterstützen. (Foto: swt/Ludolf)
Die Unterstützung vor Ort soll vor allem einen schnellen Wiederaufbau der Stromversorgung bewirken. (Foto: swt/Ludolf)

Innerhalb weniger Stunden organisierte der Technische Service der swt eine mobile Einsatztruppe mit fünf Personen, vier Fahrzeugen, einem Notstromaggregat und zwei Anhängern, die vollgepackt wurden mit mehreren Hundert Sicherungen und weiterem Material. Im Rahmen eines kürzlich mit dem Technischen Hilfswerk geschlossenen Kooperationsvertrags stellte das THW für den Einsatz Feldbetten bereit. Am frühen Sonntagmorgen machte sich das swt-Team auf die Reise.

Einige Abstimmungsgespräche mit den Verantwortlichen bei den Stadtwerken Trier, zu denen gute Verbindungen bestehen, brachten genauere Erkenntnisse darüber, welche Aufgaben am dringlichsten sind und welches Material dafür benötigt wird. In Trier angekommen, startete der Einsatz unmittelbar bereits am gestrigen Sonntag. Vor allem bei der Instandsetzung von überschwemmten Hausanschlusskästen inklusive Reinigung, sowie bei der Kabel- und Zählermontage können die Tübinger Techniker wertvolle Unterstützung leisten. Ein swt-Meister leitet darüber hinaus ein Team, das sich darum kümmert, das Niederspannungsnetz wieder in Betrieb zu nehmen.

Gemeinsames Ziel ist es, die Stromversorgung insgesamt und in den vielen Gebäuden und Häusern wiederherzustellen.