Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Studierende befragen private Stromkunden in der Stadt

Studierende befragen private Stromkunden in der Stadt

Die Umfrage-Teams sind jeweils in Zweiergruppen u.a. auf dem Tübinger Marktplatz, am Hauptbahnhof, vor dem Hotel Krone, vor dem Bürger- und Verkehrsverein an der Neckarbrücke sowie im Klinikum unterwegs. Befragt werden sollen die Kunden zur Zufriedenheit mit dem Angebot der Stadtwerke und zum ökologischen Engagement im Rahmen der Energiewende. Zusätzlich zur Sicht der Tübinger Kunden soll untersucht werden, wie Reisende die Stadt Tübingen und die Stadtwerke wahrnehmen.

„Wir wollen herausfinden, wo weitere Potentiale liegen. Gleichzeitig ermöglicht uns der Austausch mit Studierenden, einen direkten Kontakt zur Forschung. Das bringt immer positive Effekte und Erkenntnisgewinn“, so Malcolm Yadack. Er arbeitet seit 2010 als Analyst für Energiemärkte in der Abteilung Beschaffung und Statistik bei den Stadtwerken und promoviert derzeit berufsbegleitend an der Universität Hohenheim im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die Bedeutung der Energiewende, die Regionalität und den Kundenbezug von Stadtwerken sowie die Chancen, auf Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei der Energiewende zum Thema hat. Im Sommer wurde das hierzu entwickelte Programm SW-Agent im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Land der Ideen“ ausgezeichnet, an dem die swt als Referenzstadtwerke mitgewirkt haben.

Informationen: www.swtue.dewww.sw-agent.dewww.land-der-ideen.de