Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Stadtwerke Tübingen: Freibad öffnet schon am Samstag

Stadtwerke Tübingen: Freibad öffnet schon am Samstag

Freizeitspaß und Sonne satt am kommende Wochenende im Tübinger Freibad. Stadtwerke eröffnen Sommersaison in diesem Jahr früher.

„Die Wetterprognosen für den Samstag sind so sommerlich-warm vorhergesagt, dass wir unseren Gästen dieses Badevergnügen in jedem Fall gönnen wollen – ein Stück Urlaub daheim“, sagte Wiebecke. Damit können sich all diejenigen freuen, die über das verlängerte Wochenende mit dem Brückentag zum 01. Mai zuhause ausspannen wollen.

Neu ist in der Saison 2012 vor allem eines. Die Freibadleitung. Denn ab der Saison 2012 übernimmt David Letzgus die Leitung des Tübinger Freibades von Erich Lober, der das Freibad rund 22 Jahre geleitet hat. Lober hat in dieser Zeit die Neugestaltung des Freibades begleitet und war für die Badegäste eine feste Institution. Herr Letzgus ist bereits seit über zehn Jahren für die Stadtwerke im Tübinger Freibad tätig. Der Meister für Bäderbetriebe und Saunameister kann damit auf eine reiche Erfahrung im Umgang mit den Anlagen und der Organisation des Tübinger Freibades zurückblicken.

Freibadfans können sich in der Sommersaison 2012 auch wieder über das gelenkschonende Wassersportprogramm „AquaFitness“ freuen. Ab 08. Mai können Frühsportler jeweils dienstags und freitags von 7 bis 8 Uhr und von 8 bis 9 Uhr wieder an der AquaFitness teilnehmen. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis für das Freibad enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist wie gewohnt das Nichtschwimmerbecken.

Anders als in den Vorjahren bleibt das Uhlandbad in diesem Jahr länger geöffnet und schließt erst am 26. Juli 2012, um anschließend in den Sommerferien die jährlich notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Dafür schließt ab 7. Mai bis Ende Oktober das Hallenbad Nord. Dort wird in diesem Jahr ein komplett neues Lüftungssystem eingebaut. Eine Umbaumaßnahme, von der das gesamte Gebäude betroffen ist, das daher aus technischen und Sicherheitsgründen für den Bäderbetrieb während des Umbaus geschlossen werden muss.

Öffnungszeiten im Tübinger Freibad*:

28. April bis 21. Juli: 6.00 Uhr bis 20.30 Uhr

ab 22. Juli: 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr

ab 12. August: 7.00 Uhr bis 20.30 Uhr

ab 31. August: 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr

* Die Öffnungszeiten richten sich nach der Tageshelligkeit.

Eintrittspreise bleiben im Vergleich zu 2011 gleich: Eintrittspreise.pdf

Die Besucherzahlen im Tübinger Freibad (2003-2011)

2003: ca. 404.000

2004: ca. 267.000