Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Stadtwerke Tübingen: Erdgaspreis steigt erstmals seit 2008

Stadtwerke Tübingen: Erdgaspreis steigt erstmals seit 2008

Die Kunden der Stadtwerke Tübingen (swt) profitierten zuletzt von Preissenkungen für Erdgas von 23 Prozent. Früher als manch anderer Energieversorger hatten die swt ihre günstigen Einkaufskonditionen an die Kunden weiter gegeben. Doch inzwischen sind die Beschaffungspreise wieder um 12 Prozent gestiegen. Zum 1. Januar 2011 müssen die swt wie auch die meisten Wettbewerber deshalb die Preise wieder anheben. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden im Jahr beläuft sich die Steigerung im Grundversorgungstarif TüGas Basis auf 5,48 Prozent. Die Mehrkosten belaufen sich dabei auf 4,50 Euro monatlich.

Die Importpreise für Erdgas unterliegen Schwankungen, die die Entwicklung auf den internationalen Energiemärkten erzeugt. Erhöhungen bei den Erdgaspreisen gab es bei den swt zuletzt im Oktober 2008. „Der kontinuierliche Zuwachs von Erdgaskunden bei den swt beweist die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebots. Unser attraktives Portfolio bietet Tarifangebote für nahezu jedes Bedürfnis", sagt Dr. Achim Kötzle, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei den Stadtwerken Tübingen. Beispielsweise boten die swt kürzlich den Tarif TüGas 2010-2012 ab dem 1. Oktober 2010 an, der bis zum 30. September 2012 läuft. Da für derartige Angebote immer nur begrenzte Erdgas-Kontingente zur Verfügung standen, lohnte sich ein schneller Abschluss für alle, die sich eine Preisgarantie für zwei Jahre sichern wollten. Dass die Tarife der swt günstig sind, zeigt sich auch daran, dass in den vergangenen 15 Monaten außerhalb Tübingens über 4.000 neue Erdgaskunden gewonnen werden konnten.

Informationen zu allen Tarifmodellen und Preisen der swt finden Sie unter: www.swtue.de/erdgas