Seit 10 Jahren Beruf und Familie optimal vereint: Stadtwerke Tübingen erhalten erneut das Zertifikat berufundfamilie

Starkes Argument für die swt im Wettbewerb um Fachkräfte | Es war die dritte Re-Zertifizierung und die Bestätigung von zehn Jahren nachhaltig familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik: Die Stadtwerke Tübingen (swt) sind erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Die swt führen dieses Qualitätssiegel nunmehr seit zehn Jahren. In Zeiten des Fachkräftemangels haben die swt damit den Nachweis für eine erfolgreiche strategische Vereinbarkeitspolitik – und einen wichtigen Trumpf im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte.

Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH verlieh den swt das Zertifikat bereits zum vierten Mal seit der Erstzertifizierung 2013. Es ist nun für weitere drei Jahre gültig. In diesem Jahr erhielten insgesamt 59 Unternehmen und Hochschulen das Zertifikat, darunter die swt als einziges Unternehmen aus der Universitätsstadt Tübingen.

„Das Zertifikat berufundfamilie ist für uns als familienfreundliches kommunales Unternehmen der Nachweis dafür, dass wir gerade Familien ein sehr gutes Umfeld bieten können. Das ist in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sehr wichtig“, sagt Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen. „Der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte nimmt zu. Die Stadtwerke Tübingen wachsen aber und brauchen für die großen Transformationsprozesse der Energiewende qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Voraussetzung dafür ist, dass die swt als attraktiver Arbeitgeber – nicht nur für die Generation Z, sondern für alle Generationen – wahrgenommen wird.“

Nach drei Jahren der Weiterentwicklung ihrer familienorientierten Personalarbeit, konnten die Stadtwerke in der neuerlichen Re-Zertifizierungsrunde ihre Leistungen für eine ausgezeichnete Balance von Beruf und Familie darlegen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Führen in Teilzeit, Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Gesundheitstage, Vorträge zu Gesundheits- und Vorsorgethemen im Rahmen der unternehmenseigenen swt-Akademie, Beratung werdender Eltern, ihre Begleitung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit, sowie spezielle Beratungsangebote beispielsweise von Pflege-Lotsen bei Pflegefällen in der Familie, gehören unter anderem zum Angebotsportfolio für Mitarbeitende der Stadtwerke Tübingen.


Hintergrund zum audit berufundfamilie:

Das audit berufundfamilie ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilien-ministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das audit.

www.berufundfamilie.de