Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Schäden an Straßenbeleuchtung bitte melden

Schäden an Straßenbeleuchtung bitte melden

Die swt warten die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet im Auftrag der Universitätsstadt Tübingen. Sie ist Eigentümerin der Straßenlaternen. Die Stadtwerke errichten, warten und reparieren die Straßenlaternen. Damit die Reparatur an den insgesamt rund 10.100 Straßenlaternen im Stadtgebiet möglichst effizient und kostengünstig erfolgen kann, haben Stadt und Stadtwerke eine gemeinsame Prioritätenliste von A bis C festgelegt.

Oberste Priorität A haben Störungen, bei denen Gefahr in Verzug ist. Das sind beispielsweise Unfallschäden, freiliegende elektrische Bauteile oder Leitungen. Zur Behebung eines Schadens nach Priorität A gehört auch der Beleuchtungsausfall eines gesamten Straßenzuges. Mit geringerer Priorität werden Ausfälle bearbeitet, von denen keine direkte Gefahr ausgeht. Sie werden zunächst gesammelt, aufgenommen und pro Quartal einmal zentral bearbeitet. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Wartezeiten zwischen dem Eingang einer Schadensmeldung und deren Bearbeitung.

Folgende Daten sollten bei einer Schadensmeldung jeweils angegeben werden:

• genaue Ortsangabe (Straßenname und ggf. Hausnummer)
  • die Art der Störung (Komplettausfall, Flackern, Schäden an den Masten etc.)
  • das Datum, seit wann die Störung beobachtet wurde