Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Parkhaus Metropol: 3. Bauabschnitt beginnt

Parkhaus Metropol: 3. Bauabschnitt beginnt

Um eine tiefer gehende Schädigung der Bausubstanz des Parkhauses zu vermeiden, haben sich die Stadtwerke Tübingen (swt) entschlossen, nach den Parkebenen 0 bis 3 und den Freidecks (Parkebenen 8 und 9), die in den letzten beiden Jahren saniert worden sind, auch die Parkebenen 4 und 5 mit einem neuen Oberflächenschutzsystem zu versehen.

Notwendig geworden sind die Sanierungsmaßnahmen im Parkhaus Metropol aufgrund des schadhaften Zustandes der Oberflächenbeschichtung des Fahrbahnbelages. Die Beschichtung der Oberflächen hat die Funktion, die darunter liegende Stahlbetonkonstruktion vor Korrosionen zu schützen. Verursacht werden diese Korrosionen vor allem von Chloriden, die durch Frost- und Tausalze eingebracht werden. Die Schäden der Oberflächenbeschichtung zeigen sich an Rissbildungen und vor allem an vom Fahrverkehr hoch frequentierten Flächen, wie z.B. im  Einfahrt- und Ausfahrtbereiche oder Kurven. Hier sind umfangreiche Abnutzungserscheinungen zu erkennen, die durch die Reifenabriebskräfte verursacht wurden.

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Das Parkhaus Metropol steht während der Sanierungsarbeiten weiter zur Verfügung.

Die Verkehrsführung im Parkhaus wird während des Sanierungszeitraumes durch eine Ampelanlage geregelt.