Neuer Bestwert für TüBus: Öffentlicher Nahverkehr in Tübingen überzeugt als Rundum-Paket

ÖPNV-Kundenbarometer 2023 ausgewertet | Auf Bestniveau: Das ÖPNV-Angebot der Stadtwerke Tübingen (swt) wurde in einer aktuellen Umfrage so gut bewertet wie noch nie – und schafft es in einer entscheidenden Kategorie sogar aufs Siegertreppchen. Mit einer sehr guten Bewertung im Bereich „Globalzufriedenheit“ belegt TüBus den dritten Platz im bundesweiten Ranking und übertrifft damit das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr.

Ein neuer MAN-Elektrobus hält vor dem swt-Hauptsitz in der Eisenhutstraße 6. Mit der sukzessiven Elektrifizierung der Fahrzeug-Flotte landet TüBus beim ÖPNV-Kundenbarometer 2023 auf Platz 1 in der Kategorie "Aktivitäten zur Schonung der Umwelt". (Foto: swt/Jäger)

41 deutsche und ein österreichisches Verkehrsunternehmen beteiligten sich am ÖPNV-Kundenbarometer 2023. In ihrem Auftrag führte das unabhängige Marktforschungsinstitut Kantar rund 24.000 Interviews durch – 500 davon in Tübingen. Zufällig ausgewählte ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer wurden zu Leistungsmerkmalen in den sieben Kategorien „Angebot“, „Verkehrsmittel“, „Sicherheit“, „Haltestellen und Stationen“, „Tarif“ und „Kundenbeziehung“ befragt. Seit dem Ende der Pandemie und der Einführung des Deutschlandtickets verzeichnet der öffentliche Nahverkehr einen allgemeinen Aufschwung. Auch in Tübingen nutzen immer mehr Menschen das TüBus-Angebot und bewerten die Leistung allgemein positiv. Vor allem in der Kategorie Globalzufriedenheit schneidet der TüBus sehr gut ab.

„Während der letzten vier Jahre erforderte die Großbaustelle am Busbahnhof von den ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzern in Tübingen viel Verständnis und Geduld. Umso mehr freuen wir uns über das sehr gute Ergebnis beim diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer“, sagt Hans Zeutschel, Geschäftsführer der TüBus GmbH und Fachbereichsleiter Öffentlicher Personennahverkehr der swt. „Größtes Anliegen für TüBus während der Baumaßnahmen war es, die Unannehmlichkeiten für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Für ihre Treue soll die Tübinger Kundschaft bald mit einer modernen Haltestelleninfrastruktur und verbesserten Angeboten belohnt werden.“

Erfolgreich umgesetzt: TüBus gewinnt Abonnentinnen und Abonnenten durch D-Ticket

Im Fokus der diesjährigen Umfrage stand das im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket. Trotz des immensen Arbeitsaufkommens bei TüBus und im swt-Kundenzentrum landet der Tübinger ÖPNV-Anbieter mit einem überdurchschnittlich guten Wert auf Platz drei unter den 42 teilnehmenden Verkehrsbetrieben. In Tübingen wird das Angebot gleichermaßen von Vielfahrerinnen und -fahrern sowie Gelegenheitskundinnen und -kunden genutzt: Das Deutschlandticket wird häufig anstelle von Monatskarten, Mehrfahrtenkarten oder Tagestickets gekauft. Einzelfahrscheine werden beim TüBus seltener gelöst. Einen besonderen Vorteil bietet die Tübinger Variante: Einwohnerinnen und Einwohner der Universitätsstadt erhalten das Deutschlandticket zu einem vergünstigten Preis von 34 Euro.

Platz eins in der Kategorie „Aktivitäten zur Schonung der Umwelt“

Mit der sukzessiven Elektrifizierung der Fahrzeug-Flotte leistet TüBus einen erheblichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz – und landet auf dem 1. Platz in der Kategorie „Aktivitäten zur Schonung der Umwelt“. 17 E-Busse wurden bereits in die TüBus-Flotte integriert, bis Ende 2025 sollen noch einmal mindestens doppelt so viele elektrisch betriebene Fahrzeuge dazukommen. Bis Anfang des Jahres 2026 könnte damit der überwiegende Teil der 80 TüBus-Fahrzeuge rein elektrisch fahren. Finanziert wird das Vorhaben unter anderem durch Fördergelder im Rahmen der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die ersten vier Elektrobusse, die im Rahmen des Programms angeschafft werden, sind vom Hersteller MAN zwischen August und Oktober 2023 geliefert worden.

Mit guten bis sehr guten Bewertungen hat sich TüBus im Vergleich zum Vorjahr unter anderem in den Bereichen Linien- und Streckennetz, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit des Fahrpersonals und abendliche Sicherheit im Fahrzeug verbessert. Kritik gab es vor allem am Preis-Leistungsverhältnis und den Tarifen, dem Internetauftritt, der Haltestelleninfrastruktur sowie Informationen bei Störungen und Verspätungen an den Haltestellen.

Kundenbarometer steigert Verbesserungspotenzial

Beim ÖPNV-Kundenbarometer werden verschiedene Leistungskategorien aus dem Blickwinkel der Kundenzufriedenheit betrachtet. Für TüBus bedeutet das vor allem eins: Die Ergebnisse liefern mögliche Ansatzpunkte und steigern das Verbesserungspotenzial. So wird aktuell unter anderem mit Hochdruck an der weiteren Verbesserung der Haltestelleninfrastruktur gearbeitet. Herkömmliche Fahrplan-Anzeiger werden sukzessive durch moderne Anzeiger ersetzt. Auch im Internet sollen Tübinger ÖPNV-Kundinnen und Kunden zukünftig besser informiert werden: Die TüBus-Website wird überarbeitet und an die Voraussetzungen von Smartphone-Bildschirmen angepasst.

Kantar untersucht seit 25 Jahren regelmäßig die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die nächste Umfrage findet im Jahr 2024 statt.