Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Kurzzeitiger Stromausfall in der West- und Innenstadt - Haushalte gestern Abend für etwa 20 Minuten ohne Strom

Techniker und Meister der Stadtwerke Tübingen (swt) waren rasch vor Ort und konnten den Schaden schnell lokalisieren. Ein defektes Kabel im Bereich der Rappstraße hatte nach Erkenntnis der Techniker zur Sicherheitsabschaltung geführt. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Leitwarte der Stadtwerke in der Eisenhutstraße konnte die Stromversorgung durch Umschaltungen rasch wiederhergestellt werden. Nach etwa 20 Minuten waren alle Haushalte wieder versorgt.

Die Leitwarte der Stadtwerke Tübingen ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Von dort aus werden Anlagen der Stadtwerke vom Neckarkraftwerk über Blockheizkraftwerke bis hin zu den Bädern und Parkhäusern zentral überwacht und können teils auch von dort gesteuert werden. Dies ermöglicht gerade in Störfällen ein besonders schnelles Eingreifen.