Kurzschluss im Mittelspannungsnetz sorgt für rund 20-minütigen Stromausfall in Ammerbuch

In Ammerbuch kam es am Montagnachmittag in der Zeit von 12:49 Uhr bis 13:10 Uhr zu einem rund 20-minütigen Stromausfall. Betroffen waren Ammerbuch-Entringen mit rund 1.680 Einwohnern sowie Ammerbuch-Breitenholz mit 330 Einwohnern. Um 13:10 Uhr waren weitgehend alle Haushalte wieder mit Strom versorgt. Für einige wenige Betroffene bauten die Stadtwerke Tübingen (swt) eine Notstromversorgung auf.

Ammerbuch-Entringen. (Foto: swt/Neumann)

Grund für die Stromstörung war ein Kurzschluss im Mittelspannungsteilnetz. Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen rückte unmittelbar nach Eintreten der Stromstörung aus und begab sich vor Ort. Reparaturen und Fehlersuche sind noch nicht abgeschlossen und dauern aktuell noch an.