Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Kunden der Stadtwerke Tübingen überdurchschnittlich zufrieden

Kunden der Stadtwerke Tübingen überdurchschnittlich zufrieden

Beim Loyalitätsindex steigerten sich die Stadtwerke Tübingen im Vergleich zum Vorjahr um 2 Indexpunkte auf 81 von 100 (2015: 79). Damit übertreffen sie den durchschnittlichen Wert anderer regionaler Stadtwerke um fünf Punkte deutlich.

Gesamtzufriedenheit weiter auf hohem Niveau

Bei der Gesamtzufriedenheit verzeichneten die swt wieder einen guten Wert (69 Prozent der Kunden sind außerordentlich oder sehr zufrieden) und liegen damit nach wie vor deutlich über dem bundesweiten Durch-schnitt (62 Prozent). Erneut besonders positiv wurden das Engagement der swt als Sponsor in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Umwelt bewertet. Zur positiven Gesamtbewertung trug auch ein deutlicher Sprung im Bereich Kundenbetreuung bei. Um 9 Punkte ging es in dieser Kategorie nach oben auf einen Wert von 78 Prozent (2015: 69 Prozent). Damit weisen die swt beim Kundenservice einen absoluten Top-Wert auf wenn man den bundesweiten Durchschnittswert von 60 Punkten als Vergleich heranzieht.

Entwicklungsbereiche identifiziert

Kundenbefragungen bringen für ein Unternehmen Mehrwerte, indem neben der Bestätigung für erfolgreiches Arbeiten in vielen Bereichen auch Entwicklungsbereiche identifiziert werden können, in denen an Verbesserungen gearbeitet werden kann. Bei den Stadtwerken Tübingen gehören der Internetauftritt (59 Pro-zent, 2015: 67 Prozent), die Tarif- und Preisgestaltung (47 Prozent, 2015: 52 Prozent) und die Übersichtlichkeit der Rechnungsstellung (56 Prozent, 2016: 63 Prozent) zu den Kategorien, die gegenüber dem Vorjahr leicht nachgaben, beim bundesweiten Vergleich aber immer noch auf einem sehr guten Niveau liegen.

Image und ökologische Ausrichtung positiv bewertet

Die Stadtwerke Tübingen sind präsent. Dazu trägt nicht nur klassische Werbung wie zum Beispiel auf den Bussen des Stadtverkehrs bei, sondern auch das Kundenmagazin TüWelt. Nachdem zum Jahreswechsel das Layout grundlegend überarbeitet worden war, wird das swt-Magazin innerhalb der Kategorie Kommunikation besonders gut bewertet. Überregional sorgt das ökologische Engagement bei den Erneuerbaren Energien für Aufmerksamkeit und bleibt bei den Kunden inner- und auch außerhalb Tübingens im Gedächtnis. Das alles zahlt auf das sehr positive Unternehmensimage der Stadtwerke Tübingen ein: 92 Prozent aller Kunden sehen die Stadtwerke Tübingen als fest in der Heimatregion verankert an, sieben Prozentpunkte mehr als bei anderen Stadtwerken bundesweit.

• EnergieRadar 2016 (193 KB)