Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Himmelwerk ist für die Zukunft gerüstet: Managed Service bietet Internet, Datenleitung und Telefon aus einer Hand

"Es ist nicht selbstverständlich, dass innerhalb so kurzer Zeit ein Gemeinschaftsprojekt realisiert wird", so Edgar Barth, Geschäftsführer der Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH. "Die Ziele wurden hoch gesteckt und erreicht. Auf dieser Basis können wir eine gute Zusammenarbeit starten." freut sich Barth am Tag der offenen Tür des Neubaus am 31. Januar 2009.
Eine zuverlässige und flinke Realisierung mit Service aus einer Hand sind für Barth die Entscheidungskriterien für die Informationstechnologie-(IT-) und Telekommunikations-(TK-) Versorgung seines neuen Bürogebäudes. Hierfür haben die Abteilung TüNet der Stadtwerke Tübingen GmbH (Tübingen), die binder Systemhaus GmbH (Balingen) und die Dr.-Ing. Nepustil & Co. GmbH (Bempflingen) ihr Produktportfolio gebündelt. Internet, Datenleitung und Telefon gibt es ab sofort im Gesamtpaket.
Das Ergebnis lautet: Managed Service. Für die Kunden bedeutet das zukunftsfähige Produkte und professionelle Dienstleistungen von IT- und TK-Spezialisten, die individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind.
Das Gesamtpaket reicht vom Glasfaseranschluss über klassische oder virtuelle Telefonanlagen, breitbandige Internetanschlüsse, Unterbringung und Betreuung der Kunden-Hardware im regionalen Rechenzentrum bis hin zu individueller Beratung und technischer Prozessoptimierung. Den persönlichen Kontakt und die kurzen Wege gibt es zusätzlich obendrauf, denn alle drei Firmen haben ihren Sitz in der Region Neckaralb.
Ein großes Plus ist der enthaltene 24/7-Service (Erreichbarkeit in Störfällen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche): Edgar Barth bekommt einen Ansprechpartner für alle Störungsfälle und Probleme. Unabhängig von der Art der Störung und der betroffenen Technik ist die Leitwarte der Stadtwerke Tübingen rund um die Uhr für den Kunden erreichbar - auch an Sonn- und Feiertagen. Für Managed Service-Nutzer werden damit Flexibilität und Sicherheit zu ständigen Begleitern in den Bereichen Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung.
Die Vertrauensbasis zwischen den Kooperationspartnern wurde über das jahrelange Engagement innerhalb des regionalen IHK-Netzwerks IT, TK & Multimedia aufgebaut. Mit dem Himmelwerk-Projekt nehmen die Partnerfirmen die Herausforderung an: Zukunftsfähige IT- und TK-Produkte, individuelle Beratung gepaart mit kundennahem Service sollen in der Region etabliert werden. Der Anfang ist gemacht.
Managed Service:
Datenanbindung, IT-Service/Internet und Telefonie aus einer Hand
Kooperationspartner aus der Region Neckaralb
Datenanbindung:
Datenraten von 10 Mbit/s – Dark Fiber
Mindestverfügbarkeit 99,8 % / Jahr
7 Tag / 24 h Rufbereitschaft mit 2 Stunden Reaktionszeit
IT-Service / Internet
 Server-, Backup-, Rechenzentrum-Dienstleistungen, LAN
- Internet: Mail, Domains, Webspace, VPN und Firewall
Telefonie
Redundante Zentraleinheit im TüNet-Serverhotel