Gasnotruf: 07071 157-112 Störungsdienst: 07071 157-111

Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » „Fernwärme erleben“ am 21. April im BHKW Obere Viehweide

„Fernwärme erleben“ am 21. April im BHKW Obere Viehweide

Ab 13 Uhr beginnen die Führungen im Kraftwerk (Nordring/ Ecke Waldhäuser Straße 100, Tübingen). Sie dauern rund 30 Minuten und starten zu jeder vollen und halben Stunde. Die letzte Führung ist um 16 Uhr.

Für Technikinteressierte ist es die Gelegenheit, einen Blick ins Innere eines der größten Kraftwerke der Region zu werfen. Experten der Stadtwerke erklären die Technik, technische Weiterentwicklungen, Prinzip und Funktionsweise von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), Fernwärme und swt-Fernwärmenetz – und sie stellen die neuen Anbauten vor, die im Zuge der letzten Modernisierung seit Herbst 2017 dazu gekommen sind.

Die Stadtwerke Tübingen bieten Besuchern außerdem viel Wissenswertes über die Nah- und Fernwärmeversorgung, die vor über 100 Jahren erste Wurzeln in der Universitätsstadt schlug und seit einem halben Jahrhundert durch die Wärmesparte der swt stetig ausgebaut wird. Unter anderem präsentieren neue Schautafeln im Kraftwerk detaillierte Zahlen, Fakten, Hintergrundinformationen und Historisches zur Fernwärme und zum BHKW Obere Viehweide.

Mehr Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite "Fernwärme erleben"

Dr. Ulrich Schermaul

ulrich.schermaul@swtue.de