Zwischen 2022 und 2023 hatten die swt die COONO E-Auto-Flotte deutlich aufgestockt, um noch mehr Präsenz und Nutzungsmöglichkeiten im Stadtgebiet anzubieten. Im letzten Jahr brachte ein neuer Free-Floating-Ansatz, der einen Teil der Flotte maximal flexibel in der Nutzung machte, eine positive Resonanz. Die Umsatzahlen verbesserten sich leicht. Es gelang den swt aber nicht, das Defizit des E-Carsharings deutlich zu reduzieren.
Deutliche höhere Betriebskosten mit reiner E-Auto-Flotte
Dass sich ein wirtschaftlicher Betrieb des E-Carsharings in den vergangenen fünf Jahren nicht eingestellt hat, liegt auch daran, dass die Kosten im Carsharing für eine Flotte mit reinen E-Autos derzeit noch deutlich über den Flottenkosten von Anbietern mit kleineren Verbrenner-Fahrzeugen liegen. Zusammengenommen machte das Verhältnis Aufwand-Kosten-Ertrag eine tragfähige Wirtschaftlichkeit unerreichbar.
Mit dem Ende der eigenen Aktivitäten im E-Carsharing-Bereich, veräußern die Stadtwerke Tübingen einen Teil der PKW-Flotte an den langjährigen Partner teilAuto Neckar-Alb eG. Dadurch können bisherige COONO-Kunden unkompliziert und kostenlos zu teilAuto wechseln. Die übliche Anmeldegebühr in Höhe von 25 Euro entfällt.