Bundesweit gültiges 9-Euro-Ticket: TüBus startet mit Vorverkauf ab dem 23. Mai 2022 / Bussteige E und F aktuell verlegt

Entlastung für Abonnenten und Anreiz zum ÖPNV-Testen | Es ist eine einmalige Sonderaktion im Rahmen des Entlastungspakets der Bundesregierung: Das 9-Euro-Ticket für den bundesweiten ÖPNV von Juni bis August. TüBus startet mit dem Vorverkauf ab Montag, 23. Mai 2022. Das 9-Euro-Ticket soll ÖPNV-Fahrgäste finanziell entlasten und bietet gleichzeitig einen Anreiz, ein Vierteljahr lang die öffentlichen Verkehrsmittel auszuprobieren. Worauf müssen Neu- und Abokundinnen und -Kunden achten?

Ab Montag startet auch bei TüBus der Vorverkauf des 9-Euro-Tickets. (Foto: swt/Marquardt)

Insgesamt drei Monate lang gibt es das 9-Euro-Ticket: Im Juni, Juli und August kann mit dem Ticket das komplette ÖPNV-Angebot deutschlandweit genutzt werden – in Bussen und Bahnen (2. Klasse). Nur der Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC) ist ausgenommen und eine Fahrradmitnahme bzw. die Mitnahme von Hunden nicht eingeschlossen (im gesamten naldo-Netz dürfen Hunde kostenfrei mitfahren). Die Tickets sind jeweils personengebunden, der Preis von 9 Euro ist für alle Altersklassen gleich. Ein Umtausch oder Erstattung ist nach dem Kauf nicht möglich. Ab dem 1. September 2022 gelten wieder die regulären Tarife.

Wo bekommen Fahrgäste das 9-Euro-Ticket?

Der Vorverkauf startet an allen TüBus-Verkaufsstellen ab dem 23. Mai 2022. Auch an den TüBus-Fahrscheinautomaten ist das Ticket erhältlich. Auch über den Online-Ticketshop von naldo sowie in der naldo-App kann das 9-Euro-Ticket gekauft werden.

Was passiert mit Abos?

Laufende naldo-Abos werden automatisch umgestellt und der Ticketpreis auf neun Euro reduziert (bei Abo-Familienkarten entsprechend auf jeweils neun Euro pro Abo-Familienkarte). Abokundinnen und -kunden wurden bereits schriftlich direkt vom Verkehrsverbund naldo informiert. Sie nutzen einfach ihre reguläre Abo-Fahrkarte. Regelungen aus den Abos zur Übertragbarkeit von Abo-Fahrkarten und Mitnahmeregelungen gelten nur in den jeweils mit dem Abo gekoppelten Verbundtarif-Waben. Beim 9-Uhr-Aboticket entfällt die morgendliche Sperrzeit.

Bei laufenden Job-Tickets wird der monatliche Differenzbetrag jeweils am Monatsende rückvergütet. Studierende erhalten eine Erstattung über zwei Online-Plattformen, die naldo im Laufe der nächsten Wochen freischalten wird.

Wo gibt es detaillierte Informationen?

Die Stadtwerke Tübingen haben auf den TüBus-Seiten die wichtigsten Fragen und Antworten (FAQ) für Fahrgäste zusammengestellt: www.swtue.de/9-Euro-Ticket

Auch der Verkehrsverbund naldo bietet Informationen auf seiner Internetseite an: www.naldo.de.

Der Link zur Kampagnenseite der Bundesregierung zum 9-Euro-Ticket lautet www.besserweiter.de.

Bussteige E und F am Tübinger Omnibusbahnhof sind aktuell verlegt

Aufgrund von Fassadenarbeiten an Gebäuden auf dem Europaplatz können aktuell die TüBus-Steige E und F nicht genutzt werden und sind deshalb beide verlegt worden. Die Linienbusse mit Abfahrt ab Steig E fahren jetzt am Steig K ab. Die Linienbusse mit Abfahrt ab Steig F fahren am Steig A los. Wie lange die Steigverlegungen dauern steht noch nicht fest.

Fahrpläne und aktuelle Fahrgastinformationen bietet die TüBus-Seite unter www.swtue.de/fahrplan