Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Bürger-Energie Tübingen eG geht an den Start

Bürger-Energie Tübingen eG geht an den Start

Fotovoltaikanlage

Neue Projekte zur Nutzung von erneuerbaren Energien auf den Weg zu bringen – das ist das Ziel der neu gegründeten Bürger-Energie Tübingen eG. Gründer der neuen Genossenschaft ist die Volksbank Tübingen eG in Kooperation mit den Stadtwerken Tübingen GmbH (swt).

Die Idee dahinter ist einfach erklärt: Der Klimaschutz ist vielen Menschen wichtig, aber nur wenige haben eine geeignete Immobilie, auf der sich Fotovoltaikanlagen installieren und effizient betreiben lassen. Anderen fehlen die Kenntnisse und Erfahrungen, die für den Betrieb größerer Anlagen erforderlich sind. Die Bürger-Energie Tübingen eG will hierfür eine Lösung bieten.

An der Genossenschaft und damit an Anlagen für die Nutzung erneuerbarer Energien können sich vor allem interessierte Bürgerinnen und Bürger im Raum Tübingen und Ammerbuch beteiligen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Betrieb von Fotovoltaikanlagen. Die Eignung der Dachflächen wird von Sachverständigen geprüft. Für die Überlassung der Dachflächen für einen Zeitraum von 20 Jahren wird an die Vermieter eine Pacht gezahlt.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Bürger-Energie Tübingen eG auf einen Blick:

• Das Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz über die Bürger-Energie Tübingen eG ist einfach und unkompliziert  - so können Sie die Energiezukunft in Tübingen und der Region aktiv mitgestalten.
  • Mit der Einlage in die Genossenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region, zudem gibt es eine „saubere“ Verzinsung.
  • Dank der optimierten Wirtschaftlichkeit und Risikostreuung durch den Betrieb mehrerer Anlagen können Sie Vorteile gegenüber dem Betrieb einer einzelnen Anlage generieren – eine regelmäßige Wirtschaftsprüfung erfolgt durch den Genossenschaftsverband.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Telefon Tübingen: 07071/417-0
Telefon Ammerbuch: 07073/304-0