Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Blaue Samstage: Ökologisch und kostenfrei mobil - Stadtverkehr startet Aktion zum Umbrisch-Provenzalischen Markt

„Bitte einsteigen und ökologisch mobil sein!“ – Das gilt am Samstag auch für alle, die bislang noch nicht Fahrgast in den öffentlichen Verkehrsmitteln sind und jetzt die Gelegenheit zum kostenfreien Probefahren für ihre Fahrt zum Umbrisch-Provenzalischen Markt oder zum Stadtlauf nutzen wollen. Die „Blauen Samstage“ gelten vom 19. September bis 21. Novem­ber 2009 jeweils samstags von Betriebsbeginn bis Betriebsende im Tübinger Stadtgebiet.

„Allen Fahrgästen wünschen wir eine gute Fahrt! Wer noch nie mit dem TüBus gefahren ist, sollte die Chance jetzt nutzen. Wir sind gespannt, wie viele sich zum Umstieg bewegen las­sen“, so Ortwin Wiebecke, Sprecher der Geschäftsführung der swt.

"Samstag ist ein guter Tag, um endlich mit dem Busfahren anzufangen. Günstig und um­weltfreundlich war es schon immer - jetzt ist es in Tübingen zehn Wochen lang jeden Samstag kostenlos", freut sich Oberbürgermeister Boris Palmer.

Einstimmig hatten die Mitglieder aus allen Fraktionen bei der Verkehrsbeiratssitzung des Stadtverkehrs Tübingen im Juli 2009 beschlossen, dass die Fahrt im Tübinger ÖPNV von Mitte September bis zum voraussichtlichen Ende der Baumaßnahmen in der Mühlstraße Ende November an den Samstagen kostenfrei sein soll. Die Stadtwerke Tübingen investie­ren für diese Aktion rund 40.000 Euro.

Ökologisch unterwegs mit dem SVT-Sondertagesticket

Auch an den übrigen Tagen während des Umbrisch-Provenzalischen Marktes, vom 17. bis 20. September 2009, bietet der Stadtverkehr Tübingen (SVT) schon traditionell das günstige Sondertagesticket an. Es gilt Donnerstag und Freitag jeweils ab 8:30 Uhr bis Betriebsschluss, am Sonntag ganztags bis Betriebsende. Mit dem günstigen SVT-Sondertagesticket können bis zu 5 Personen für nur 4,50 Euro im gesamten Stadtgebiet Tübingen mobil sein. Erhältlich ist das SVT-Sondertagesticket im Vorverkauf sowie an den Fahrscheinautomaten.