Gasnotruf: 07071 157-112 Störungsdienst: 07071 157-111

Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Bewährter Service in neuem Ambiente: swt eröffnen Kundenzentrum

Bewährter Service in neuem Ambiente: swt eröffnen Kundenzentrum

Im neuen Kundenzentrum der swt erwartet Kunden und Gäste ein völlig neues Ambiente. (Foto: swt/Schermaul)
Es stehen mehr Beratungsplätze als zuvor für den bewährten Service und für individuelle Beratungen bereit. (Foto: swt/Schermaul)

Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen, ist zufrieden mit dem Ergebnis nach dem Umbau: „Die moderne, helle und lichtdurchflutete Innenarchitektur verleiht unserem neuen Kundenzentrum ein zeitgemäßes Flair. Wir haben die Gelegenheit genutzt und durch den Komplettumbau von Grund auf nicht nur das Aussehen verändert, sondern auch etliche funktionale Aspekte verbessert. Barrierefreiheit war dabei ein wichtiger Aspekt. Kunden und Besucher sollen sich bei ihrem Aufenthalt bei den Stadtwerken wohl fühlen. Dabei helfen die neuen Räumlichkeiten mit mehr Platz für Beratung und den individuellen Service.“

An insgesamt vier Beratungsplätzen – mehr als zuvor – begrüßen die swt-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter Kunden und Besucher zu den bewährten umfassenden Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. Die neue Raumaufteilung bietet mehr Diskretion und Ruhe für die persönlichen Gespräche der swt-Mitarbeiter mit den Kunden. Auch individuelle Energieberatungen gehören zum Angebot. Sind alle Plätze belegt, verkürzen Auslagen und Broschüren im neuen Wartebereich die Zeit. Direkt am Eingang steht ein neuer Kassenautomat, an dem Barzahler ihre Rechnungen begleichen können. Neben TüBus-Tickets kann man im neuen Kundenzentrum zukünftig auch Eintrittskarten für die Tübinger Bäder kaufen. Und auch die naldo-Servicestelle hat in der neuen Raumaufteilung ihren Platz gefunden.

Kundenservice offline und online modernisiert

Online wie offline haben die Stadtwerke Tübingen ihren Kundenservice modernisiert und erweitert. Denn neben dem neuen Kundenzentrum wurde mit dem vor noch nicht allzu langer Zeit freigeschalteten Online-Kundencenter auch eine neue internetbasierte Informations- und Serviceplattform geschaffen. Kunden der swt haben nach einer kurzen Registrierung dort die Möglichkeit, rund um die Uhr verschiedene Servicefunktionen zu nutzen. Die Umzugsmeldung und sämtliche Änderungen der persönlichen Daten gehören dazu. Auch die monatliche Abschlagszahlung kann im Online-Kundencenter angepasst werden. Die am häufigsten genutzte Funktion der Zählerstanderfassung ist über die neue Plattform sogar ohne Registrierung möglich und damit für alle swt-Kunden offen.

LED-Tauschaktion für swt-Kunden zur Wiedereröffnung

Kunden der Stadtwerke Tübingen kommen bei ihrem Besuch im neuen Kundenzentrum in der Eröffnungswoche in den Genuss einer LED-Tauschaktion. Sie können eine alte, herkömmliche Glühbirne gegen eine moderne, energieeffiziente LED-Glühlampe eintauschen. Pro Haushalt ist der Umtausch einer Glühbirne möglich.

Dr. Ulrich Schermaul

ulrich.schermaul@swtue.de