Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Auszubildende der Stadtwerke machen E-Bike-Test

Auszubildende der Stadtwerke machen E-Bike-Test

Bereit für die Zukunft: Auszubildende der Stadtwerke beim E-Bike-Test. Foto: Anne Faden.

Die Berufspendler der Zukunft zu erreichen, das ist das Ziel der Roadshow mit kostenlosem E-Bike-Test für Auszubildende. „Elektromobilität ist ein Thema, das wir aufmerksam und aktiv begleiten“, sagt Susanne Koch, Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken Tübingen. Sie freut sich, dass von ihren insgesamt 21 Auszubildenden so viele am E-Bike-Test teilgenommen haben. „Trotz Regen hatten die Auszubildenden jede Menge Spaß“, freut sich Beatrix Andriof, Verantwortliche für das Azubi-E-Bike-Projekt bei der IHK Reutlingen, über die rege Teilnahme. Die Reaktionen: „Tolles Gefühl, mit leichtem Antritt so schnell zu fahren – und das alles umweltschonend. Die einfache Handhabung hat mich überrascht und wie gut die technische Unterstützung der eigenen Körperkraft funktioniert“, sagt Markus Schneider, Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik. Noch bis Januar 2014 dauert seine insgesamt dreieinhalbjährige Ausbildung. „Nach dieser Erfahrung überlegt man schon, für den Weg zur Schule oder zum Ausbildungsplatz aufs E-Bike umzusteigen. Das Sportprogramm ist dann auch gleich inklusive“, sagt die angehende Industriekauffrau Corinna Höfler, die ihre kaufmännische Ausbildung bei den Stadtwerken macht.

Gefördert wird das von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen durchgeführte Azubi-E-Bike-Projekt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung und dem Umweltbundesamt. Mit Geschwindigkeiten bis zu 25 km/h und bis zu 80 km Reichweite boten beim E-Bike-Test Radhändler aus Tübingen und Reutlingen ihre Modelle an.

Die Stadtwerke Tübingen haben in ihrer eigenen Fahrzeugflotte bereits drei E-Bikes. Seit 2011 gibt es eine Elektrotankstelle vor dem Verwaltungsgebäude in der Eisenhutstraße. In ihrem eigenen Fahrzeugpool setzen die Stadtwerke Tübingen zudem seit vielen Jahren mehrheitlich auf den umweltschonenden Antrieb mit Erdgas.

Informationen: www.swtue.de/aktuellwww.azubi-e-bike.de