Auf leisen Rollen zum Pflegedienst: Stadtwerke Tübingen überlassen der Johanniter-Unfall-Hilfe einen Elektro-Roller

Kooperation mit mehreren Berührungspunkten | Das soziale Engagement der Stadtwerke Tübingen (swt) ist vielfältig. Eine besondere Kooperation gibt es jetzt mit der Johanniter-Unfall-Hilfe. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der seit 2018 neuen Zentrale des Regionalverbands Württemberg Mitte in der Schweickhardtstraße wurde seitens swt ein Elektro-Roller übergeben.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrer Zentrale in der Tübinger Schweickhardtstraße fährt zukünftig einen Teil ihrer Einsätze im Stadtgebiet flüsterleise mit dem TüStrom-Elektroroller der Stadtwerke Tübingen. (Foto: swt/Möhrle).

Für den wendigen TüStrom-Roller sind Einsätze in der ambulanten Pflege sowie für kleinere Dienstfahrten und Botengänge im Stadtgebiet vorgesehen.

„Wir glauben, dass ein solcher Roller mit seiner Flexibilität und Kompaktheit besonders einem Dienst wie der Johanniter-Unfall-Hilfe eine große Unterstützung bei den vielen Einsätzen im Stadtgebiet sein kann“, sagt Gesa Vollmer, bei den Stadtwerken Tübingen für Sponsoring verantwortlich.

„Dank der Unterstützung der Stadtwerke können wir einen ersten großen Schritt in Richtung E-Mobilität und Nachhaltigkeit machen. Letztendlich soll dies der Anfang einer zeitgemäßen Fahrzeug-Flotte sein, mit der wir zukünftig mit unserem ambulanten Pflegedienst unsere Patienten im Stadtgebiet Tübingen umweltfreundlicher versorgen können“, sagt Wolfgang Thomas, Regionalvorstand Württemberg Mitte der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Zwischen Stadtwerken und Johanniter-Unfall-Hilfe bestehen zahlreiche Verbindungen: zum Beispiel bei Schulungen für swt-Mitarbeiter in Erster Hilfe. Nachdem die swt bereits seit mehreren Jahren der Tübinger Kinderklinik ein Auto zur Verfügung stellt, ist die neue Kooperation die zweite, bei der die swt für Mobilität sorgen.