Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Astrückschnitt für freie Stromleitungen

Astrückschnitt für freie Stromleitungen

Wenn die Temperaturen in den Minusbereich absinken, wird es schwierig Grabungs- und Verlegearbeiten im Versorgungsnetz durchzuführen. Diese Zeiten nutzen die Mitarbeiter des Technischen Services der Stadtwerke Tübingen (swt), um andere notwendige Wartungs- und Pflegearbeiten im Netzgebiet zu erledigen. Dazu gehört auch die alljährliche Kontrolle, ob alle Freileitungen im Mittel- und Niederspannungsnetz berührungsfrei verlaufen.

Denn wenn sich Äste zu nah an den Freileitungen befinden, besteht die Gefahr, dass es zu Störungen und Unterbrechungen in der Stromversorgung kommt. Grundstückseigentümer und Anwohner, denen vor ihrem Haus oder an anderer Stelle in der Stadt, eine Leitung auffällt, die frei geschnitten werden sollte, werden gebeten, sich bei den Stadtwerken zu melden.

„Die regelmäßige Überprüfung der Freileitungen ist uns wichtig, um auch in Zukunft eine zuverlässige Versorgung mit Strom zu gewährleisten“, sagt Gunar Schmidt von der Abteilung Technischer Service (TS) bei den swt.

Daher werden seine Mitarbeiter in den kommenden weiterhin kalten Tagen wieder im Stadtgebiet Tübingen unterwegs sein, um Leitungen, wo erforderlich, von hereinragenden Ästen frei zu schneiden. „Wir prüfen die Situation vor Ort genau und schneiden nur dort, wo es wirklich notwendig ist. Und natürlich werden die Grundstückseigentümer und Anwohner mit einbezogen“, sagt der zuständige Meister Frank Thomä.

Melden können sich Grundstückseigentümer und Anwohner, bei denen ein Rückschnitt von Ästen in der Nähe von Stromleitungen erforderlich ist, von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr bei den Stadtwerken Tübingen, Abteilung Technischer Service, Telefon: 07071 157 – 4750.

Störungsmeldungen rund um Strom, Gas, Wasser etc. bitten die Stadtwerke wie gewohnt an die zentrale swt-Leitwarte durchzugeben, die ganzjährig rund um die Uhr besetzt ist.

Störungsmeldung Gas:       07071 157 112
Störungsmeldung Strom:    07071 157 111