Gasnotruf: 07071 157-112 Störungsdienst: 07071 157-111

Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » 4.000 Euro Spende für die Tübinger Sonntagsküche

4.000 Euro Spende für die Tübinger Sonntagsküche

Andreas Moser (links im Bild), Ingrid Hermann und Gisela Fischer von der Tübinger Sonntagsküche nehmen den Spendenscheck von swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke (rechts) entgegen. (Foto: swt/Schermaul)

Die Tübinger Sonntagsküche wurde von einer swt-Jury als Sozialpartner der Stadtwerke Tübingen im Jahr 2017 ausgewählt. Traditionell stellen die swt anstatt von Weihnachtsgeschenken einen Spendenbetrag für ein soziales Tübinger Projekt zur Verfügung: "Spenden statt Geschenke" lautet das Motto. Andreas Moser von der Sonntagsküche nahm nun gemeinsam mit Ingrid Hermann und der Leiterin der Sonntagsküche, Gisela Fischer,  im swt-Kundenzentrum den Spendenscheck von swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke entgegen.

Seit über 25 Jahren bietet die Tübinger Sonntagsküche im Schlatterhaus sonntags Obdachlosen und Hilfsbedürftigen ein Frühstück und warmes Mittagessen an. Etwa 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten im wöchentlichen Wechsel in vier Arbeitsgruppen über 100 Mahlzeiten zu. Ein herzlicher Umgang mit den Gästen, eine familiäre Atmosphäre und ein Gefühl des Willkommenseins stehen für die Tübinger Sonntagsküche an oberster Stelle. Die Mahlzeiten werden über Sachspenden (zum Beispiel Lebensmittel) und Geldspenden finanziert.

Mit ihrer Spende über 4.000 Euro sind die Stadtwerke Tübingen für die Sonntagsküche Spender Nummer eins im Jahr 2017. Mit dem Geld soll unter anderem die Küchenausrüstung weiter aufgebessert werden - denn die Zahl der Gäste steigt stetig und das Angebot erfreut sich einer hohen Bekanntheit und Akzeptanz in der Universitätsstadt.

Zur Webseite der Tübinger Sonntagsküche

Dr. Ulrich Schermaul