Planen für 100 Jahre

Bauingenieurin Aylin Kaya plant im Bereich "Netze" Tübingens sichere Versorgung mit Wasser und Erdgas.

Ich bin für die strategische Planung der Wasser- und Erdgasversorgung zuständig. Außerdem betreue ich Bauprojekte. Ich bin also mal im Büro, mal auf Baustellen anzutreffen. Berufsbegleitend mache ich noch meinen Master in Netztechnik und Netzbetrieb in den Sparten Gas, Wasser, Strom.

Im Bereich Wasser planen wir die Anlagen und Netze für etwa 100 Jahre. Da müssen Entscheidungen gut durchdacht sein. Unser Rohrnetz ist durchschnittlich 50 Jahre alt. Materialtechnisch hat sich da viel getan. Vor allem brauchen wir gute Prognosen, denn beim Wasserbedarf ändern sich die Rahmenbedingungen ständig. In den 70er-Jahren hat Tübingen mit viel weniger Einwohnern mehr Wasser verbraucht als heute. Entsprechend wurden die Leitungen dimensioniert. Werden sie nicht ordentlich gespült, kommt es zu Hygieneproblemen. Heute ist der Wasserbedarf insgesamt geringer, schon durch moderne, wassersparende Geräte. Aber mit der Stadt ist das Netz gewachsen und die Verbrauchsspitzen sind extremer. Bei zu knapp bemessenen Rohren kann es Engpässe geben. Es ist gar nicht so leicht, hier nachhaltig und kostenbewusst zu planen.

Die Sanierung des Mischwasserbehälters Sand, dessen Kammern neue Oberflächen bekommen.

Die DIN 2000 verpflichtet uns auf beste Trinkwasserqualität und Versorgungssicherheit. Unsere Standards sind hoch, wir setzen unser Netz kontinuierlich instand, warten unsere Anlagen öfter als vorgeschrieben. Es gibt Notfallpläne, Rufbereitschaft und die Fernüberwachung durch die Leitwarte. Von all dem merken  die Verbraucher nichts. Doch wer auf Reisen einmal ungenießbares Wasser aus dem Hahn oder Wasserknappheit erlebt hat, denkt vielleicht schon über den Aufwand für einwandfreies Trinkwasser nach. Rohrbrüche kommen natürlich vor, doch unsere Wasserverluste sind mit vier Prozent noch geringer als im deutschen Durchschnitt* – Spitzenwerte, verglichen etwa mit südeuropäischen Städten, wo durch marode Netze bis zu ein Drittel des Leitungswassers ungenutzt versickert.

*6,5 Prozent (Stand 2015)

Das bin ich gewohnt. Unter den über 100 Studenten in meinem Jahrgang waren wir vier Frauen. Als ich dann bei den  Stadtwerken anfing, waren eher mein Alter und neue Ideen für manche Kollegen gewöhnungsbedürftig. Doch heute arbeiten wir sehr gut zusammen! Grundsätzlich halte ich gemischte Teams immer für sinnvoll.