Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Veranstaltungen » Veranstaltung

Kraan

25.06.2022 20:00 - 22:00

Kaum eine deutsche Band hat so eine markante Musik entwickelt wie „Kraan“. Sie ist der Inbegriff des „Krautrock“, steht für gute, originelle und vor Energie nur so strotzende Rockmusik. Im vergangenen Jahr feierte Kraan sein 50jähriges Jubiläum.

Kraan war eine Explosion in der deutschen Musiklandschaft. Aufregend, neu, vorwärtstreibend. Und jetzt? 50 Jahre später ist diese Kraft immer noch da. Bassist Hellmut Hattler kann‘s selbst kaum fassen, auch die im letzten Jahr veröffentlichte CD „Sandglass“ hat schnell ihre Fans gefunden. Und viele von ihnen, so Hattler, verfolgen „ihre“ Band seit Jahrzehnten und erzählen, Kraan sei der „Soundtrack ihres Lebens“.

Kraan stand für einen neuen Weg. Hattler hatte das Abitur geschmissen, lebte später mit der Band in einer Kommune. Dort entstand wirklich etwas noch nie Dagewesenes. Und immer noch stehen die Jugendfreunde – mittlerweile alle um die 70 Jahre alt – auf der Bühne. Von Corona lassen sie sich nicht unterkriegen und von ihrem spätjugendlichen Alter schon gar nicht. Wann Schluss ist? „Erst wenn der Deckel zugeht“, meint Hattler. Entweder der Deckel vom Basskoffer oder der Sargdeckel. „Aber im Augenblick sind alle gut beieinander. Da möchte man überhaupt nicht über ein Ende nachdenken.“ Quelle: SWR, 09.12.2020

Eintritt: 28 Euro / 26 Euro

Karten: Rimpo Tübingen / Verkehrsverein Tübingen

Info unter kulturwerk@swtue.de (Ticketversand mit Rechnung möglich)

Zurück