Von A bis R: Letzte TüBus-Steige am neuen ZOB nehmen Betrieb auf

Steige K, L und M ab Sonntag, 10. September, im Einsatz | Pünktlich zum Schuljahresbeginn nehmen die letzten noch fehlenden Bussteige am neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Tübingen den Betrieb auf. Nach knapp drei Jahren Bauzeit sind damit alle 18 Steige im regulären Einsatz. Mit der Inbetriebnahme der Steige K, L und M am Sonntag, den 10. September 2023, halten sämtliche TüBus-, Regional- und Fernbus-Linien auf ihren planmäßigen Haltepunkten.

Bauzäune vor den Bussteigen am Tübinger ZOB gehören bald der Vergangenheit an: Ab Sonntag, den 10. September, sind alle 18 Steige in Betrieb. (Foto: swt/Marquardt)

Die Zeit der Kurzzeitlösungen und Anpassungen an den Baustellenbetrieb am Tübinger Busbahnhof ist vorbei:Von Steig K fahren zukünftig die TüBus-Linien 8 und 16 nach Hagelloch und Derendingen. An den Steigen L und M starten Regionalbusse unter anderem in Richtung Reutlingen, Kusterdingen und Stuttgarter Flughafen.

Aus Platzgründen auf der Großbaustelle sowie Abhängigkeiten im Bauablauf konnten nicht alle Bussteige vor der Eröffnung des neuen ZOB am 27. Juli 2023 fertiggestellt werden. Mit der Inbetriebnahme der letzten drei noch fehlenden Steige enden die Maßnahmen wie geplant mit dem Ende der Sommerferien.

 

Ab Sonntag, den 10. September 2023, fahren folgende Linien an den Bussteigen K, L und M ab:

Bussteig K:

          Linien 8, N97 (Herrenberger Straße – Hagelloch)

          Linie 16 (Herrenberger Straße – Vor dem Kreuzberg)

Bussteig L:

          Linie X11, (Tübingen – Mark West)

          Linie 7611, N81 (Tübingen – Reutlingen)

          Linie N82 (Tübingen – Kirchentellinsfurt)

Bussteig M:

          Linien X82, 828 (Tübingen – Flughafen/Messe)

          Linie 826 (Tübingen – Leinfelden)

          Linie 826A (Tübingen – Dettenhausen)

 

Zum Schuljahresbeginn: Orientierungshilfe am TüBus-Infostand

Noch sind nicht alle Bauarbeiten am neuen ZOB abgeschlossen. Die Fahrbahnen und Bushaltestellen sind von den noch ausstehenden Maßnahmen jedoch nicht mehr betroffen. Trotzdem kann die aktuelle Situation am Busbahnhof für viele Fahrgäste herausfordernd sein – vor allem im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr. Fragen zum Fahrplan, den Haltestellen und Abfahrten beantworten TüBus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter am Montag, 11. September, und Dienstag, 12. September, zur morgendlichen Stoßzeit an einem Infostand vor dem Hauptbahnhofsgebäude.

Alle Informationen zum regulären TüBus-Fahrplan finden sich im Internet unter www.swtue.de/oepnv/fahrplan-und-liniennetz/fahrplaene.html. Eine Übersicht über die Haltestellen am neu gestalteten ZOB gibt es unter www.swtue.de/oepnv/fahrplan-und-liniennetz/bussteige-hbf.html.