Gasnotruf: 07071 157-112Störungsdienst: 07071 157-111

Stadtwerke Tübingen
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. 07071 157-300
info@swtue.de

Stadtverkehr Tübingen
Tel. 07071 157-157
stadtverkehr@swtue.de

Öffnungszeiten Kundenservice:
Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr

Anfahrt
Mit dem Bus, Linien 4, 7, 13, Haltestelle "Stadtwerke"
Mit dem Auto oder dem Fahrrad

Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » Stadtwerke Tübingen senken erneut Gaspreise

Stadtwerke Tübingen senken erneut Gaspreise

„Wir freuen uns, dass wir die derzeitige Entspannung auf dem Weltmarkt und die damit verbundenen positiven Effekte bei der Preisfestlegung an unsere Kunden weiter geben können“, so Dr. Achim Kötzle, Energiewirtschaftlicher Geschäftsführer der swt. „Damit wollen wir einmal mehr deutlich machen, dass wir unseren Auftrag, im Sinne der Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit zu wirtschaften, sehr ernst nehmen. Wir wollen aber auch erneut deutlich machen, dass es möglich ist, Erdgas zu fairen, wettbewerbsfähigen Preisen an die Kunden weiterzugeben, wie wir dies schon immer getan haben“, so Kötzle. Bereits zum 01. April 2007 hatten die Stadtwerke die Gaspreise für Privatkunden um durchschnittlich 3,5% gesenkt.

Der Erdgaspreis wird von den Förderländern auf dem Weltmarkt meist an die Entwicklung des Ölpreises gekoppelt. Daher sind auch kommunale Energieversorgungsunternehmen wie die Stadtwerke abhängig von der Preisentwicklung auf dem Weltmarkt.
Durch die so genannte Ölpreisbindung kann es zu Veränderungen in beiden Richtungen kommen: Bei einem Anstieg des Ölpreises steigt mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung der Gaspreis an; bei einer Preisabsenkung für Heizöl folgt mit derselben zeitlichen Verzögerung aber auch eine Absenkung des Gaspreises.

Die Stadtwerke gehören laut dem Erdgaspreisvergleich des Wirtschaftministeriums Baden-Württemberg zu den günstigeren Anbietern und liegen preislich im guten Mittelfeld. Im vergangenen Jahr hatten die swt die Steigerungen bei den Bezugskosten nicht in voller Höhe an ihre Kunden weitergegeben und ihre Kunden damit um 1,3 Millionen Euro entlastet.

Wer seine Energiekosten weiter senken will, kann sich beim kostenlosen Kundenservice der Stadtwerke über den effizienten Einsatz von Energie beraten lassen. Denn die wirksamste Methode, seine Energiekosten zu reduzieren, ist immer noch, Energie einzusparen und die Effizienz beim Energieverbrauch deutlich zu erhöhen. Hierzu haben die swt für Interessierte einen kostenlosen Energiespar-Check auf ihrer Website eingestellt.
Informationen finden Sie unter:
www.swtue.de
oder rufen Sie unseren Kundenservice an:
07071 – 157 400

Zurück