Gasnotruf: 07071 157-112Störungsdienst: 07071 157-111

Stadtwerke Tübingen
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. 07071 157-300
info@swtue.de

Stadtverkehr Tübingen
Tel. 07071 157-157
stadtverkehr@swtue.de

Öffnungszeiten Kundenservice:
Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr

Anfahrt
Mit dem Bus, Linien 4, 7, 13, Haltestelle "Stadtwerke"
Mit dem Auto oder dem Fahrrad

Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » Stadtverkehr Tübingen testet neuen Großraumbus

Stadtverkehr Tübingen testet neuen Großraumbus

Mit knapp 20 m Länge ist der CapaCity rund zwei Meter länger als ein herkömmlicher Gelenkbus. Befördert werden können darin bis zu maximal 200 Personen. Der Bus hat vier doppelt breite Türen, Niederfluraufbau und erweiterte Standflächen. Diese garantieren nicht nur einen schnellen und noch komfortableren Ein- und Ausstieg beim Fahrgastwechsel, sondern auch verbesserte Möglichkeiten zur Mitnahme von Kinderwägen und Fahrrädern – ein wichtiges Anliegen der TüBus-Fahrgäste.

Schwerpunkte des Probebetriebs werden u. a. die Linien 2,4,5 und 7 sein. Darüber hinaus muss die Eignung des modernen Großraumgelenkbusses für die Tübinger Topografie und Straßenverhältnisse getestet werden.

Bei positiven Ergebnissen und Nachweis der Wirtschaftlichkeit ist ein zukünftiger Einsatz im Stadtverkehr Tübingen denkbar. Da es sich um ein Testfahrzeug handelt, sind keine Entwerter und Fahrscheinautomaten vorhanden. Die Fahrgäste werden daher gebeten, die Fahrausweise möglichst im Vorverkauf oder direkt beim Fahrer zu erwerben.

Zurück