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Stadtverkehr: Änderungen naldo-Stadttarif Tübingen ab 2012

Rein rechnerisch hätte die Tariferhöhung deutlich höher ausfallen müssen. Jetzt wird nur rund die Hälfte der tatsächlichen Kostensteigerung bei den Verkehrsunternehmen auf die Fahrgäste umgelegt. In die Tariferhöhung fließen insbesondere die stark steigenden Dieselpreise, aber auch steigende Personal- und Fahrzeugkosten ein, während die erfreulicherweise vorhandenen Fahrgastzuwächse und die damit verbundenen Mehreinnahmen den Kostensteigerungen etwas entgegenwirken.

KreisBonusCard ersetzt bisherige BonusCard

Bereits zum 01.07.2011 hat der Landkreis Tübingen eine KreisBonusCard für alle Einwohnerinnen und Einwohner, die Leistungen des Jobcenters, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialleistungen als Asylbewerber beziehen, eingeführt. Ab sofort können Inhaber der KreisBonusCard, die ihren Hauptwohnsitz in Tübingen haben, die 4er-Karte und die persönliche Monatskarte für den Stadtverkehr Tübingen zu vergünstigten Konditionen erwerben. Die KreisBonusCard ersetzt damit die bisher von der Universitätsstadt Tübingen ausgestellte BonusCard, die noch bis zum Ablauf ihre Gültigkeit besitzt.

Übertragbare Zeitkarten

Wer ab 2012 seine Zeitkarte mit anderen Personen teilen oder gemeinsam nutzen möchte, zahlt für diesen Zusatznutzen einen geringen Mehrpreis von ca. 2,70 Euro pro Monat. Die so genannte Enkel-Regelung bei der Abo-Seniorenkarte bleibt im bisherigen Umfang erhalten. Die preisliche Differenzierung bietet allen SVT-Kunden die Möglichkeit, die übertragbare Variante nur dann zu nutzen, wenn sie auch wirklich benötigt wird.

Günstiger Stadttarif Tübingen

Der Stadttarif Tübingen ist weiterhin günstiger als beispielsweise die Preisstufe 1 bei naldo oder andere Stadttarife vergleichbarer Städte. Der Tarif liegt außerdem bei kurzen Strecken deutlich unter den Kosten für die PKW-Nutzung.

Die Stadtwerke Tübingen sind eines von 45 Verkehrsunternehmen der Region und Gesellschafter im naldo-Verkehrsverbund. Die Verkehrsunternehmen und die vier Verbund-Landkreise haben jeweils einen Gesellschaftsanteil von 50 % und entscheiden gemeinsam jährlich im Sommer über die Weiterentwicklung des naldo-Tarifs unter Berücksichtigung der Kosten- und Ertragsentwicklung.

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