Neue Indoor-Ladezone: Großteil der E-Ladeplätze im Parkhaus Altstadt-König ist jetzt fertig

28 Ladepunkte für das öffentliche zentrumsnahe Laden | Das Laden von E-Autos in Altstadtnähe wird in Tübingen ab sofort noch komfortabler: Mit 28 neuen Ladepunkten nehmen die Stadtwerke Tübingen (swt) im Parkhaus Altstadt-König die bislang größte Parkhaus-Ladezone in Betrieb. Sieben weitere Ladepunkte sollen noch hinzukommen. Im Dezember 2023 hatten die swt das Parkhaus nach einer rund elfmonatigen Vollsperrung größtenteils wiedereröffnet.

Die neue E-Ladezone im Parkhaus Altstadt-König liegt nicht nur zentral und fußläufig zur historischen Altstadt, sondern bietet den E-Autos auch einen überdachten Wetterschutz. Wenn alle Ladepunkte fertig sind, gibt es im Parkhaus insgesamt 35 E-Lade-Stellplätze. Die neue Ladezone ergänzt die von den Stadtwerken in den letzten Jahren stark ausgebaute E-Ladeinfrastruktur um einen wichtigen Standort.

Die Bausubstanz des Parkhauses Altstadt-König ist nach der im April 2022 begonnenen Generalsanierung wieder in einem guten Zustand. Tausalze hatten über Jahre im Beton auf mehreren Parkebenen Korrosionsschäden verursacht. Während der umfangreichen Sanierung mussten die swt das Parkhaus von Januar bis Dezember 2023 komplett sperren. Rund 350 Stellplätze stehen seit Ende 2023 wieder zur Verfügung. 28 davon sind ab sofort für E-Autos während des Ladevorgangs reserviert. Sieben weitere Ladepunkte sollen nach Abschluss des dritten Bauabschnitts im Sommer 2024 zur Verfügung stehen.

Erweiterung der E-Ladezone bei Bedarf möglich

Je nach Bedarf können im Parkhaus Altstadt-König insgesamt bis zu 95 vorhandene Parkplätze mit E-Ladestationen ausgerüstet werden. Bereits vormontierte Stromschienen ermöglichen die stufenweise Erweiterung der E-Ladezone. Gesteuert werden die Wallboxen durch ein von den swt entwickeltes Lastmanagementsystem. Dieses sorgt für die optimale Verteilung der Stromzufuhr auf die Ladepunkte und allgemeine Parkhausinfrastruktur.