Stadtwerke Tübingen rüsten Straßenlampen auf LED-Technik um – Die Stadtwerke Tübingen rüsten weitere Straßenlampen auf moderne LED-Technik um. Für die Arbeiten an den Beleuchtungsmasten setzen sie an mehreren Tagen einen Hubsteigwagen ein, dessen Einsatz Straßensperrungen notwendig macht. In der Gmelinstraße kommt es am 15. und 16. Mai 2017 zu Teilsperrungen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Parkplatz am Kupferbau und der Calwer Straße. Am 20. Mai wird dann die Straße Steinlachwasen zwischen 7 und 9 Uhr auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn zwischen dem Dusslinger Weg und dem Verkehrskreisel Waldhörnlestraße für den Verkehr voll gesperrt sein.
LED-Straßenlampen finden sich in Tübingen beispielsweise bereits in der Wilhelmstraße, wo die abgebildete Lampe steht. (Foto: swt/Schermaul)
In Fahrtrichtung Calwer Straße wird die Gmelinstraße ohne Einschränkungen befahrbar sein. Ebenso ist der Verkehrskreisel Waldhörnlestraße jederzeit und in vollem Umfang befahrbar. Beide Maßnahmen haben auf den TüBus keine Auswirkungen.
Die Stadtwerke Tübingen modernisieren im Auftrag der Universitätsstadt Tübingen mit ihrem Technischen Service sukzessive einen Teil der Tübinger Straßenbeleuchtung und stellt sie auf LED-Technik um. Rund 500 Leuchtpunkte in verschiedenen Teilen des Stadtgebietes werden noch in diesem Jahr umgerüstet.