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Das 3-in-1-Paket plus Service: Managed Service

Der Auftrag des Kunden lautet: Kostengünstige Gesamtlösungen für Informationstechnologie-(IT-) und Telekommunikations-(TK-) Dienstleistungen aus einer Hand bei hoher Qualität und schnellem Service.
In der Region Neckaralb machen sich die TüNet (Abteilung der Stadtwerke Tübingen GmbH), binder Systemhaus GmbH (Balingen) und Dr.-Ing. Nepustil & Co. GmbH (Bempflingen) seit Ende 2008 für das passende Produkt stark. Das erste Projekt in der Tübinger Neckaraue ist realisiert.
„Gewünscht sind schnelle Projektumsetzungen, realistische Investitionskosten und zuverlässiger Service in Störfällen“, so Antje Fleischer, Leiterin der Abteilung Telekommunikation/TüNet der Stadtwerke Tübingen. „Mit ´Managed Service´ werden wir mit unseren langjährigen und erfahrenen Partnern Nepustil und binder Systemhaus den wachsenden Anforderungen des Mittelstands an professionelle und unkomplizierte ITK-Infrastruktur gerecht.“
„Managed Service“ verbindet den breitbandigen Internetanschluss mit einer klassischen oder virtuellen Telefonanlage und einem Glasfaseranschluss. Ebenso gehört die Unterbringung und Betreuung der Kunden-Hardware im eigenen Rechenzentrum (Serverhotel) dazu. Mit einer Erreichbarkeit von 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr genießen die Kunden besten Service – und die Reaktionszeit von nur 2 Stunden ist ebenfalls inklusive.
Besonders interessant ist das maßgeschneiderte Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen. Mehrjährige Vertragslaufzeiten strecken die Investitionskosten. Gleichzeitig wird die Betreuung der ITK-Infrastruktur für diesen Zeitraum in professionelle Hände gegeben.
Mit „Managed Service“ ist Schluss mit langen Wartezeiten: Mehr Zeit entsteht beispielsweise durch schnelle Datenübertragungen und beim Laden von Internetseiten. Auch das „Anstehen“ in Hotlines mit Troubletickets (Annahme von Fehlermeldungen in Software/Formular) gibt es nicht. „Statische“ Telefonanlagen gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Egal ob zusätzliche Telefone oder externe Überwachung der Telefonanlage – mit „Managed Service“ bleiben Kunden flexibel. Auch im Falle eines Ausfalls sind die Mitarbeiter erreichbar. Eine redundante (doppelte) Leitung sorgt für die entsprechende Umleitung.
Die Technik und Server der Kunden werden im „Herz der TüNet“ bestens versorgt: Das Serverhotel ist mit einer Klimaanlage, Überwachungssystem und einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung(USV) ausgestattet. In der Branche sind Verfügbarkeitsraten von 99,5 % im Jahr üblich. Mit garantierten 99,8 % im Jahresmittel sind die Datenleitungen der TüNet mehr als doppelt so zuverlässig (17 h zu 40 h Ausfallzeit).
Himmelwerk als Pilotprojekt
„Als weltweit tätiges Unternehmen in einer Nischenbranche müssen wir absolut zuverlässig sein. Das gilt für unsere Produkte ebenso wie für unsere Kommunikation“, so die Anforderungen von Edgar Barth, Geschäftsführer der Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH in Tübingen. „Egal ob Telefon oder Internet, die Technik muss einwandfrei funktionieren.“
Edgar Barth entschied sich bei der Vergabe der technischen Anbindung für Managed Service. Innerhalb von nur sechs Wochen wurde das neue Bürogebäude in der Jopestraße 10 ans Netz genommen. Die Telefone, der Highspeed-Internetanschluss und die IT-Infrastruktur standen pünktlich zum Einzug für rund 50 Mitarbeiter bereit.
Zuverlässigkeit und nur ein Ansprechpartner für die Themen TK und IT mit kundennahem Service – diesen Anspruch werden Firmen in Zukunft stellen. Mit „Managed Service“ ist Himmelwerk somit bereits gut gerüstet.
Managed Service:
-       Datenanbindung, IT-Service/Internet und Telefonie aus einer Hand
-       Kooperationspartner aus der Region Neckaralb
Datenanbindung:
-       Datenraten von 10 Mbit/s – Dark Fiber
-       Mindestverfügbarkeit 99,8 % / Jahr
-       7 Tag / 24 h Rufbereitschaft mit 2 Stunden Reaktionszeit
IT-Service / Internet:
-       Server-, Backup-, Rechenzentrum-Dienstleistungen, LAN
-       Internet: Mail, Domains, Webspace, VPN und Firewall
Telefonie
-       Redundante Zentraleinheit im TüNet-Serverhotel
-       Betreuung und Austauschservice inklusive
-       Volle Kostentransparenz und keine sonstigen Betriebskosten
Weitere Informationen und Auskünfte gibt Ihnen gerne
Antje Fleischer (Leitung Abteilung Telekommunikation/TüNet der Stadtwerke Tübingen GmbH)
Tel.: 07071 / 157 - 363
E-Mail: antje.fleischer@tuenet.de

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