Technischer Fehler im Umspannwerk: Rund ein Drittel Tübingens für sechs Minuten ohne Strom

Rund sechs Minuten lang war am Montagnachmittag rund ein Drittel Tübingens ohne Strom. Grund für den Ausfall war ein technischer Fehler im Umspannwerk Waldhäuser der Stadtwerke Tübingen (swt), der zum Ausfall im 110kV-Netz führte.

Ein technischer Fehler im Umspannwerk Waldhäuser sorgte für einen sechsminütigen Stromausfall in Tübingen. (Bild: AdobeStock_466286607)

Um 15:01 Uhr trat der Fehler auf. Sechs Minuten später, um 15:07 Uhr, hatten die Stadtwerke durch Umschaltungen die Stromversorgung wiederhergestellt. Betroffen waren von der Stromunterbrechung rund ein Drittel des Tübinger Netzes, insbesondere im Bereich Waldhäuser Ost, Technologiepark Cyber Valley/Obere Viehweide und Hagelloch.

Die Stadtwerke Tübingen untersuchen den Vorfall und haben unmittelbar nach Wiederherstellung der Stromversorgung mit der Fehleranalyse begonnen.