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Auf hohem Niveau: Kundenzufriedenheit und Imagewerte

Die Gesamtzufriedenheit mit den Stadtwerken Tübingen stieg auf 72 Prozentpunkte (Vorjahr 69 Prozentpunkte). Der Bundesschnitt liegt bei 63. Deutlich verbessert hat sich die Bewertung der swt-Kundenschreiben (von 62 auf 68) und der Versorgung insgesamt (von 71 auf 76). Bei der Kundenbetreuung und dem Kundenservice ergibt sich ein stabiler Wert von 75 (Vorjahr 78). Auch dieser liegt deutlich vor dem deutschlandweiten Vergleichswert von 67. 

Qualität bei Werbung und Kommunikation

Nicht nur mit den Kundenanschreiben punkten die Stadtwerke mit ihrer Kommunikation. Auch das Kundenmagazin TüWelt erweist sich als wahrnehmungsstark. Zudem erzeugen die swt-Werbekampagnen und die mediale Berichterstattung Aufmerksamkeit und bleiben in den Köpfen hängen. Die Umfrage zeigt auch, dass Kunden die Tarife und Preise deutlich positiver bewerten als noch im Vorjahr. Der neue Wert von 53 Prozentpunkten ist eine Steigerung um sechs Punkte gegenüber des eigenen Vorjahreswertes sowie und weist einen Abstand zum Bundesschnitt (46) von sieben Zählern auf.

Ökologisches und soziales Engagement sind präsent

Fragt man die Kunden nach den Aspekten, die sie mit den Stadtwerken Tübingen verbinden, fallen häufig die Schlagworte Ökologische Verantwortung, soziales und regionales Engagement. Beim ökologischen Engagement distanzieren die swt mit 77 Prozentpunkten den Wert des Bundesschnitts um 16 Punkte. Das Image der Stadtwerke hat sich weiter positiv entwickelt. Die Energiewende gestalten die swt mit Windkraft- und Sonnenenergie-Projekten. Der swt-Umweltpreis und der swt-Spendenlauf gehören zu den großen Spendenveranstaltungen in Tübingen und der Region. Auch mit anderen öffentlichen Auftritten zeigen die swt Präsenz. So blieb beispielsweise das Jubiläumsfest zu 90 Jahren Stadtbus oder der Tag der offenen Tür im Wasserbehälter Sand in Erinnerung.

Der Energieradar erhält jährlich ein Update. Die breit angelegte Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts Mindline Energy bei Kunden von rund 120 Stadtwerken zeichnet ein detailliertes Bild, wie es deutschlandweit um die Kundenzufriedenheit bei kommunalen Versorgungsunternehmen bestellt ist.

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Dr. Ulrich Schermaul

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