Akkuzüge ohne Oberleitung in Baden-Württemberg: Ladelösung als Teil der Bahn-Infrastruktur kommt aus Tübingen

VOLTAP sorgt für Reichweitenverlängerung für BEMU | Am Montag (17.10.2022) hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bekannt gegeben, zukünftig an Stelle dieselbetriebener Triebfahrzeuge auf Batterie-Hybrid-Züge zu setzen – als wichtiger Schritt hin zu einem klimafreundlichen und lokal emissions-freien Regionalbahnverkehr im Bundesland. Basis der Entscheidung war eine Studie, die Akkuzügen gegenüber Wasserstoff- oder Dieselzügen einen klaren Vorteil attestierte. Eine Lösung, um den Umstieg auf Akkuzüge in nicht elektrifizierten Regionen und vor allem schnell zu schaffen, kommt aus Tübingen: Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen, ordnet den Stellenwert der Batteriezug-Schnellladestation VOLTAP für die Pläne des Landes ein.

Die Schnellladestation VOLTAP kann die Reichweite von Akkuzügen auf Schienenabschnitten ohne Oberleitung deutlich erhöhen. (Foto: swt/Marquardt)

Mit großer Freude haben wir die – aus unserer Sicht für die Mobilitätswende absolut richtige – Entscheidung des Verkehrsministeriums aufgenommen, zukünftig im Regionalbahnverkehr auf Akkuzüge zu setzen. Überrascht hat uns das Ergebnis der vorausgegangenen Studie allerdings nicht“, sagt Ortwin Wiebecke.

Bereits bei der Entwicklung unserer Batteriezug-Schnellladestation VOLTAP hatten wir genau die nun vorgestellten Anwendungsgebiete im Blick: Akkuzüge, die unter der Oberleitung während der Fahrt laden und nicht elektrifizierte Abschnitte batteriebetrieben fahren. Die Lücken bei den elektrifizierten Strecken sind allerdings groß – und manchmal zu groß für die begrenzte Reichweite eines Akkuzuges. Und wie schon die Gutachter für das Verkehrsministerium zurecht festgestellt haben, ist Oberleitungsbau äußerst zeit- und kostenaufwändig. Unsere Lösung VOLTAP schließt diese Lücken in mehrfacher Hinsicht: Akkuzüge bekommen eine Zwischenlademöglichkeit an der Strecke, verlängern dadurch ihre Reichweite, gewinnen durch die flexible Aufbaumöglichkeit ganz neue Einsatzorte und -optionen hinzu – und das alles zu einem Bruchteil der Kosten von Oberleitungsbau.

Diese Aspekte sind aus unserer Sicht wichtige Argumente für unsere Schnellladestation, die wir als Teil einer neuen auf klimaneutralen Bahnbetrieb zielenden Bahn-Infrastruktur mitsamt unserer Expertise auf diesem Gebiet anbieten – als Teil der Mobilitätswende in Baden-Württemberg.“ 

Hintergrund: BEMU-Schnellladestation VOLTAP

Die Batteriezug-Schnellladestation VOLTAP wurden von den Stadtwerken Tübingen (swt) in Zusammenarbeit mit der Schweizer Spezialfirma Furrer+Frey entwickelt. Ein Prototyp am Bahnhof im Ammerbuch-Pfäffingen feierte im Oktober 2021 seine Schienenpremiere. Inzwischen hat die Station auch ein TÜV-Zertifikat des TÜV Süd, der das Projekt begleitet hatte. VOLTAP hat 2022 den Publikumspreis in Bronze beim Nachhaltigkeitsaward der Zeitschrift für Kommunalwirtschaft (ZfK) und ist aktuell unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. 

Alle Informationen unter: www.voltap.de