Gasnotruf: 07071 157-112 Störungsdienst: 07071 157-111

Sie sind hier: Startseite » TüBus » Fahrgastinformationen » Nachrichten und Pressemeldungen » Der „TüBus für alle“ als Kunstobjekt und Sympathieträger

Der „TüBus für alle“ als Kunstobjekt und Sympathieträger

Die Schülerinnen und Schüler der 6b des Carlo Schmid-Gymnasiums posieren stolz mit einigen Originalmotiven vor ihrem gestalteten TüBus direkt vor der Schule. (Foto: swt/Marquardt)
Die KunstTüBus-Aktion ist Teil des Jubiläumsjahres "90 Jahre Stadtbus" der Stadtwerke Tübingen. (Foto: swt/Marquardt)
Die 20 selbst gemalten Motive der Schulklasse wurden in Übergröße auf den Gelenkbus aufgebracht. Der Bus fährt im regulären Linienverkehr durch Tübingen. (Foto: swt/Marquardt)
Auch Basketballprofis nutzen den TüBus auf dem Weg ins Training. (Foto: swt/Marquardt)
Ein Kaleidoskop an TüBus-Gästen findet sich auf der gesamten Gelenkbus-Länge - insgesamt 20 verschiedene Motive. (Foto: swt/Marquardt)

Dem einen oder anderen TüBus-Fahrgast ist der neu gestaltete Gelenkbus vielleicht schon aufgefallen. Ihn zieren insgesamt 20 Figuren, teils sitzend, teils stehend, gemalt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b des Carlo Schmid Gymnasiums (CSG). Die zunächst auf großen Papierbögen gemalten Motive wurden fotografiert, von einer Werbeagentur für die Busflächen konfiguriert und schließlich von einem Werbetechniker als wetterfeste Busbeklebung auf das Fahrzeug gebracht.

Die Stadtwerke Tübingen hatten das Kunstprojekt gemeinsam mit CSG-Kunstlehrer Thomas Kellermann initiiert. Aufgabe war es, die Bandbreite der TüBus-Gäste anhand unterschiedlichster gemalter Fahrgast-Typen darzustellen. Deshalb findet sich auf dem Bus unter den 20 Motiven auch vom Basketballer über den Geschäftsmann, die Mutter mit Kind, den Hippie, die strickende Dame und den Studierenden mit Lektüre bis hin zum Touristen ein Kaleidoskop der breiten Palette an TüBus-Gästen.

„Der TüBus ist in Tübingen seit nunmehr 90 Jahren eine nicht wegzudenkende Institution“, freut sich Hans Zeutschel, swt-Bereichsleiter Öffentlicher Personennahverkehr, über die Aktion. „Der Stadtbus war und ist für alle Tübinger Bürgerinnen und Bürger, für Touristen, Studierende und einfach alle da, die in Tübingen umweltfreundlich mobil unterwegs sein wollen. Die Vielfalt der jährlich 20 Millionen Fahrgäste kann man tagtäglich in den Bussen beobachten und einen kleinen Ausschnitt davon spiegelt die gelungene künstlerische Umsetzung der Schülerinnen und Schüler wider“.

Mit TüBus-Fans, Fahrgästen und allen anderen Interessierten feiern die Stadtwerke Tübingen das große Jubiläumsfest „90 Jahre Stadtbus“ am 15. Juli 2017 am Omnibusbahnhof am Europaplatz.

Erste Informationen finden sich auf der neuen Internetseite unter http://www.swtue.de/tuebus/90-jahre-stadtbus