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TüBus FAQ – Häufige Fragen

  • Fährt mein Bus wie gewohnt? Wo finde ich Fahrplanänderungen?

    Aktuelle Fahrgastinformationen, Verkehrsmeldungen und Abweichungen vom Standard-Fahrplan (Umleitungen, Baustellen, Corona-Sonderfahrplan) finden Sie auf bei den TüBus-Verkehrsmeldungen.

  • Ich wurde ohne Fahrschein erwischt – was nun?

    Falls Sie Ihren gültigen und nicht übertragbaren Fahrschein – z. B. Ihre Monatskarte – nachzeigen wollen oder begründeten Einspruch einlegen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kontrolle@swtue.de.  Bitte stellen Sie uns dabei folgende Angaben zur Verfügung:

    • Ihr Anliegen
    • Ihre EBE-Nummer
    • ein Foto Ihres gültigen Fahrscheins inkl. Nachweis (Schüler- / Studierendenausweis, Personalausweis oder Reisepass, Rentenbescheinigung, KreisBonusCard, etc.)

    Die Überweisung des erhöhten Beförderungsentgelts (EBE) tätigen Sie bitte unter Angabe der EBE-Nummer an:

    Stadtwerke Tübingen GmbH
    IBAN: DE51 6415 0020 0002 3157 79
    Kreissparkasse Tübingen
    BIC: SOLADES1TUB

  • Der Fahrscheinautomat macht Probleme. Was muss ich tun?

    Sollte der Fahrscheinautomat oder der Entwerter für 4er-Karten einmal Schwierigkeiten machen, wenden Sie sich bitte zunächst an das Fahrpersonal. Dort erhalten Sie einen Ersatzfahrschein. 4er-Karten können Sie übrigens auch selbst entwerten, indem Sie handschriftlich Datum, Uhrzeit, Linie und Richtung eintragen.

    Zur weitere Prüfung senden Sie uns bitte eine E-Mail an tuebus@swtue.de unter Angabe von

    • Zustiegshaltestelle
    • Fahrtrichtung
    • Linie und Uhrzeit (oder ggf. das Bus-Kennzeichen)
    • Adress- und Bankdaten

    Wenn wir im Protokoll des Automaten den Fehler nachvollziehen können, erstatten wir Ihnen das Fahrgeld zurück.

  • Ich habe etwas im Bus liegen lassen – wie finde ich es wieder?

    Alle Wissenswerte zu den Fundsachen im TüBus finden Sie auf der Seite Fundsachen

  • Wo kann ich eine Monatskarte mit KreisBonusCard kaufen?

    Die Monatskarte für Inhaber der KreisBonusCard ist an allen TüBus-Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Liste aller Verkaufsstellen samt Standort finden Sie auf der Seite "Tickets kaufen".

    Schülerkarten mit KreisBonusCard sind nur gegen Vorlage eines Ablehnungsbescheides der Stadt Tübingen oder dem Landratsamt Tübingen erhältlich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Landratsamt Tübingen.

  • Wann fährt mein Bus? Wo finde ich den Fahrplan?

    Die aktuellen TüBus-Fahrpläne, Aushangfahrpläne sowie Linienverlaufspläne finden Sie zum Download auf der Seite Fahrpläne.

    Aktuelle Abfahrten in Echtzeit von einer bestimmten Haltestelle erfahren Sie unter www.swtue.de/abfahrt

  • Kommt mein Bus pünktlich?

    Die nächsten Abfahrten an Ihrer Haltestelle finden Sie in unserer Echtzeitauskunft unter swtue.de/abfahrt.

  • Wie komme ich mit dem ÖPNV am besten von A nach B?

    Mögliche Verbindungen für Ihre Fahrt finden Sie in der elektronischen Fahrplanabfrage (EFA) von naldo. 

    Fahrplanauskunft starten

  • Ich habe eine Beschwerde oder einen Hinweis. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte richten Sie Ihr Anliegen an uns

    Für eine schnelle Bearbeitung benötigen wir

    • die Zustiegshaltestelle
    • die Fahrtrichtung
    • Linie und Uhrzeit sowie
    • Ihre Kontaktdaten
  • Was kostet Busfahren in Tübingen?
  • Welche Regelung gilt für Studierende im naldo-Netz?

    Für Studierende gibt es die naldo-Freizeit-Regelung. Diese Regelung erlaubt es Studierenden ab 19:00 Uhr den ÖPNV zu nutzen, wenn diese beim Erwerb des Studierendenausweises den Abschlag ÖPNV bei naldo bezahlen.

    Alle Infos dazu gibt es bei naldo.de