Gasnotruf: 07071 157-112 Störungsdienst: 07071 157-111

Stadtwerke Tübingen
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. 07071 157-300
info@swtue.de

TüBus
Tel. 07071 157-157
tuebus@swtue.de

Öffnungszeiten Kundenservice:
Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr

Anfahrt
Mit dem Bus, Linien 4, 7, 13, Haltestelle "Stadtwerke"
Mit dem Auto oder dem Fahrrad

Sie sind hier: Startseite » Geschäftskunden » Telekommunikation » TüNet » Team

Das TüNet-Team – Kompetenz in Sachen Telekommunikation

Überschaubar und kompetent, flexibel und einsatzbereit: Das TüNet-Team steht für Sie und Ihre Projekte zur Verfügung. Probieren Sie’s aus: Wir nehmen Sie ganz persönlich!

Antje Fleischer

Diplom-Kauffrau (FH)
Abteilungsleiterin Telekommunikation/TüNet
Strategie, Kooperationen, Produktmanagement, CRM

Tel. 07071 157-363
Fax 07071 157-200

antje.fleischer@swtue.de

Steckbrief: Antje Fleischer

... Dipl.-Kfm. (FH), leitet die Abteilung Telekommunikation/TüNet der Stadtwerke Tübingen. Als "Spürnase" kümmert sie sich im Besonderen um die strategische Planung, die Marktpräsenz, das Controlling, eine kundenorientierte Produktpalette sowie die regionale und bundesweite Gremienarbeit. Die optimale Kundenbindung und -betreuung hat sie sich ganz speziell "auf die Fahne" geschrieben.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Innovation ist der Motor der Zukunft. Altes auf den Kopf stellen, Neues durchdenken und Bewährtes weiterentwickeln - das sind unsere täglichen Herausforderungen. Als regionaler Partner in Sachen Telekommunikation ist es Aufgabe des TüNet-Teams, stets am Ball zu bleiben und Sie rund um die Telekommunikation zu informieren.

Aus dem Nähkästchen

Als jahrelange "Wahlschwäbin" bin ich der Stadt Tübingen sehr verbunden. Wirtschaftspolitisches Engagement für die regionale ITK-Branche, holistisches Management sowie ein werteorientierter Führungsstil liegen mir besonders am Herzen. In der Freizeit engagiere ich mich sozial in verschiedenen regionalen Initiativen sowie in einem internationalen Hilfsprojekt, das ich mitbegründet habe.

Ellen Schmid

Diplom-Betriebswirtin (FH)
Key Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, CRM

Tel. 07071 157-130
Fax 07071 157-200

ellen.schmid@swtue.de

Steckbrief: Ellen Schmid

…ist Dipl. Betriebswirtin (FH) und stärkt der TüNet bei allen betriebswirtschaftlichen Aspekten mit Rat und Tat den Rücken. Darüber hinaus verantwortet sie das eigenständige Marketing der Abteilung und kümmert sich um den Vertrieb. Als gebürtige Tübingerin kennt sie sich in der Region bestens aus.

Meine Meinung zum Thema Zukunft:

Wer die Zukunft plant, sollte auch die Nachhaltigkeit mitdenken. Neue Ideen wollen entwickelt, bestehende Konzepte verfeinert und aktualisiert werden. Dabei sollten auch immer der Nutzen und der Wert für zukünftige Generationen im Fokus stehen. So können wir schon heute die Langlebigkeit und Qualität unserer Produkte sicherstellen.

Aus dem Nähkästchen:

Wenn ich nicht bei der TüNet bin, verbringe ich meine Freizeit gerne damit, mich sportlich zu betätigen oder meiner kreativen Ader mit Musik oder Malen freien Lauf zu lassen. Dieser Ausgleich gibt mir die Tatkraft, um mich voll in Ihre Projekte einbringen zu können.

Rolf Günther

Diplom-Wirtschaftsingenieur (TH)
Strategische Planung Technik, Produktmanagement

Tel. 07071 157-4840
Fax 07071 157-200

rolf.guenther@swtue.de

Steckbrief: Rolf Günther...

... ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (TH) und verstärkt die TüNet in den Bereichen der strategischen Planung Technik, der Pflege und Erweiterung des Produktportfolios und der Projektkoordination. Schon lange in Tübingen beheimatet, kennt er sich hier und in der Region bestens aus. Neugierig, engagiert und begeisterungsfähig arbeitet er an den Herausforderungen der Zukunft.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Heute die Zukunft mitgestalten. Heute das vorbereiten, was wir morgen benötigen. Der rasante Weg in die Informationsgesellschaft lässt die Datenmenge rapide steigen. Hierfür ist die TüNet bestens gewappnet, indem sie für Tübingen die notwendige "Datenautobahn" mit dem schnellen Glasfasernetz bereitstellt. Somit können wir für Sie Zukunftsprojekte in Gewerbe, Industrie, Universität und Forschung realisieren.

Aus dem Nähkästchen

Ich liebe es, in Tübingen zu wohnen. Die weltoffene Atmosphäre, das reichhaltige kulturelle Angebot, das bürgerliche Engagement, das gesamte Ambiente der Stadt und die gelebte lebendige Vielfalt bieten mir viele Möglichkeiten mitzuwirken oder einfach nur zu entspannen.

Petra John

Dipl. Ing. (BA), Fachrichtung Nachrichtentechnik
technischer Vertrieb

Tel. 07071 157-2060
Fax 07071 157-200

petra.john@swtue.de

                                                                                     

Steckbrief: Petra John...

... ist Diplomingenieurin (BA), Fachrichtung Nachrichtentechnik und für den technischen Vertrieb zuständig - Kundennähe von Anfang an. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin von der Bedarfsanalyse über das Angebot, der Realisierung bis hin zur langfristigen Kundenbetreuung. Gemeinsam weiterdenken und planen für die Zukunft.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Zukunft aktiv mitgestalten. Mir ist es wichtig, Erfahrungen wertzuschätzen und gleichzeitig offen zu sein für Neues, auch mal querzudenken. Ich finde es spannend hier bei der TüNet die Zukunft quasi vor der eigenen Haustür mitentwickeln und mitgestalten zu können. Mit unserem Glasfasernetz schaffen wir heute schon die Voraussetzungen, mit Innovation und Geschwindigkeit vorne mit dabei zu sein.

Aus dem Nähkästchen

Ich bin im Landkreis Tübingen aufgewachsen und bin hier mit ganzem Herzen zu Hause. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich im Trachtenverein Bierlingen aktiv. Auch hier ist mir eine Mischung aus Tradition, Brauchtum bewahren, und gleichzeitig mit der Zeit mitgehen und Neues ausprobieren sehr wichtig. Ich möchte Vorbild sein für die Kinder und Jugendlichen, damit sie sich selbst als Teil der Gesellschaft wahrnehmen und einbringen.

Uli Reutter

Staatlich Geprüfter Techniker
Netzausbau, Netzdokumentation, technischer Einkauf

Tel. 07071 157-136
Fax 07071 157-200

uli.reutter@swtue.de

Steckbrief: Uli Reutter

… ist staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik. Sein Aufgabengebiet umfasst vor allem die Koordination der Bauprojekte sowie den technischen Netzausbau und den dazugehörigen Einkauf. Als "Kontrollfreak" wacht er über jede Kundenanbindung und lässt niemanden unangemeldet in unser Serverhotel.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Rückenwind durch die Bundesregierung. Bereits in diesen Tagen werden die Grundsteine für eine neue Technologie in Sachen Kommunikationstechnik für Internet und Telefonie gelegt. FTTx ist DIE neue Ausrichtung für schnelles und breitbandiges Internet von morgen. Viele reden - die TüNet hat bereits begonnen: Erste Pilotprojekte sind schon durch uns in Tübingen realisiert.

Aus dem Nähkästchen

Neben der Telekommunikation ist Sport mein zweites Steckenpferd. Die gesammelte Ausdauer nutze ich, um fit und munter Ihre Projekte vor Ort zu koordinieren.

Tobias Weinmann

Staatlich Geprüfter Techniker
Netzausbau, Wartungsmanagement

Tel. 07071 157-4994
Fax 07071 157-200

tobias.weinmann@swtue.de

Steckbrief: Tobias Weinmann

...ist staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik. Sein Aufgabengebiet umfasst die Koordination der Kundenprojekte vor Ort, den technischen Netzausbau sowie das Wartungsmanagement.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Start mit Aufwind. Seit Herbst 2009 bin ich bei der TüNet dabei - es hätte mich nicht besser treffen können. Ein engagiertes, dynamisches Team mit Blick nach vorn. Nichts ist zu neu, nichts zu unerforscht. Bei der TüNet wird angepackt und die Zukunft - nicht nur in Sachen Breitbandversorgung - vorbereitet.

Aus dem Nähkästchen

Wenn ich nicht bei der TüNet bin, verbringe ich meine Freizeit gerne auf dem eigenen "Gütle". Dabei hole ich mir die nötige Ausdauer, um die täglichen Herausforderungen leistungsstark zu meistern. Wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich je nach Jahreszeit gerne auf dem Motorrad oder auf Ski in den Bergen unterwegs.

Alexander Bonow

Systemnetzmanager
Erweiterung und Instandhaltung des Technischen Netzes

Tel. 07071 157-190
Fax 07071 157-200

alexander.bonow@swtue.de

 

 

Steckbrief: Alexander Bonow...

... ist Systemnetzmanager und für den Ausbau und die Wartung des Technischen Netzes der TüNet verantwortlich. Als Allrounder in Sachen Netzwerksicherheit leitet er die Planung und den Neuaufbau des Technischen Netzes der TüNet nach den Richtlinien der ISMS Zertifizierung und sorgt persönlich für die Sicherheit Ihrer Daten.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Die Zukunft wird aufregend! Die digitale Revolution bietet uns spannende Zukunftsaussichten: Neue Technologien werden kommen, die neue Herausforderungen für technische Netze mit sich bringen. Die TüNet als Teil der Stadtwerke Tübingen wird die Zukunft der Region entscheidend mitgestalten. Sie verwandelt Herausforderungen in Chancen für die Region und schafft durch zukunftsorientierte Technik und innovative Produkte Sicherheit in einer bewegten Zukunft.

Aus dem Nähkästchen

Als Ehemann und stolzer Vater von (bald) zwei Kindern steht vor allem meine Familie im Mittelpunkt meines Lebens. Sie gibt mir Kraft und Ausdauer für meine Projekte bei der TüNet. Als Ausgleich zu komplexen digitalen Lösungen werkle ich gerne an meinem Heim - mit Werkzeugkasten und hochgekrempelten Ärmeln, ganz analog.

Khaled Serriah

Master of Science, Digital Communication
Netzausbau, Netzdokumentation

Tel. 07071 157-4945
Fax 07071 157-200

khaled.serriah@swtue.de

Steckbrief: Khaled Serriah...

... ist Ingenieur für Nachrichtentechnik, der sich an der Universität Kiel auf die Fachrichtung Optische Kommunikation spezialisiert hat. Seine Aufgaben umfassen die Dokumentation des Tübinger Glasfasernetzes, sowie den technischen Netzausbau.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

 Netzwerke der Zukunft. Diesen Namen haben sich die Glasfasernetze redlich verdient - und das nicht nur aufgrund ihrer Übertragungsraten von weit mehr  als 10 Gbit/s. Die Nachfrage nach Datensicherheit und Geschwindigkeit steigt immer weiter an. Um diesem Bedarf auch in Zukunft gerecht zu werden, sollte beim Aufbau von Telekommunikationsnetzen auf ein zukunftsfähiges Medium gesetzt werden. Die Glasfaser ist hierfür am besten geeignet.

Aus dem Nähkästchen

Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben - egal ob beim Tanzen oder Musizieren. Ich bin zwar kein Profitänzer, habe aber sehr viel Spaß dabei. Ich liebe es einfach, mich zu bewegen. Nebenbei mache ich auch noch sehr gerne selbst Musik, zum Beispiel auf meiner Gitarre. Das Spielen habe ich mir als Autodidakt selbst beigebracht.

Bei der TüNet habe ich die Möglichkeit, mich selbst weiterzubilden und kann Teil eines dynamischen und sympathischen Teams sein.

Kerstin Markl

M.A. Student Allgemeine Rhetorik

Tel. 07071 157-376
Fax 07071 157-200
kerstin.markl@swtue.de

Steckbrief: Kerstin Markl

… ist die Werksstudentin der TüNet und greift dem Team, insbesondere Ellen Schmid, bei kleinen Büro- und Organisationsaufgaben unter die Arme.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Zukunft beginnt jetzt. Die Digitalisierung ist in vollem Gange, Smarte Geräte und unzählige kleine Computer sind unverzichtbare Bestandteile unseres Alltags geworden. Das Internet spielt hierbei als Fundament für die globalisierte Welt eine entscheidende Rolle. Deshalb ist die TüNet für mich das Verbindungsstück zwischen der Region Tübingen und der technischen Zukunft: Durch die Glasfaser verwirklicht sie schon jetzt Zukunftsprojekte wie Smart Living oder Industrie 4.0.

Aus dem Nähkästchen

Neben meinem Studium der Allgemeinen Rhetorik und der Philosophie an der Universität Tübingen und der Arbeit bei der TüNet beschäftige ich mich gerne mit Literatur und Sprachen. Tanzen, Joggen und Konzerte sind mein Ausgleich zu langen Vorlesungen und Büroarbeit.

Sarah Tschöpa

B.A. Studentin, Politikwissenschaft & Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens
Organisation, Marketing, Adresspflege

Tel. 07071 157-376
Fax 07071 157-200

sarah.tschoepa@swtue.de

Steckbrief: Sarah Tschöpa...

... ist eine der Werkstudentinnen der TüNet und insbesondere für die Organisation, Marketingaktionen, sowie für die Adresspflege zuständig.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Innovation für alle. Eine moderne Netzinfrastruktur ist nicht nur für die Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Auch für die Bürger und Bürgerinnen sind die immer neuen Möglichkeiten des Internets innovative Dienste. Hierzu gehören hochauflösendes Fernsehen, Speichermedien wie die Cloud, oder die Möglichkeit des Home Office, welche hohe Bandbreiten erfordern. Um ein schnelles Internet gewährleisten zu können, ist die Glasfasertechnik die optimale Lösung.

Aus dem Nähkästchen

Wenn ich nicht gerade mit meinem Studium beschäftigt bin, schwinge ich so oft wie möglich das Tanzbein, oder unternehme etwas draußen in der Natur. Da mir Musik sehr wichtig ist, spiele ich leidenschaftlich gern Gitarre. Sollte dann noch etwas Zeit übrig bleiben, schmökere ich auch gerne in einem guten Buch.

Klara

Klärt Fragen und Begriffe aus dem Telekommunikations-Alltag

Tel. 07071 157-256
Fax 07071 157-200

klara@swtue.de

Steckbrief: Klara

... ist unser Abteilungsmaskottchen. Bienen sind kommunikativ, teamfähig, intelligent und ihrer Region verpflichtet - nichts könnte besser zu uns passen als dieses sympathische Wappentierchen. Klara beantwortet Ihnen alle Fragen aus dem Begriff-Dschungel der Telekommunikationslandschaft. Unser treuer Kunde begegnet ihr auch dann und wann auf einer kleinen Aufmerksamkeit des Hauses.

Meine Meinung zum Thema Zukunft

Die Zukunft ist die Zeit nach der Gegenwart. Was wir heute kennen, wissen und erleben, könnte morgen schon überholt sein. Damit Sie in Sachen Telekommunikation auch künftig Bescheid wissen, begleitet Sie hier in Tübingen ein kompetentes Team junger, dynamischer Köpfe. Bereits seit über 15 Jahren "surft" die TüNet auf der Technologiewelle von Glasfasertechnik und spielt in der Region Neckaralb eine wichtige Rolle in Sachen Breitbandausbau.