Fast exakt um 15 Uhr gingen rund um das Gebiet des Technologieparks Tübingen-Reutlingen (TTR) und die Gebäude der ehemaligen Bundesforschungsanstalt für die Viruskrankheiten der Tiere (BFAV) auf Waldhäuser Ost die Lichter aus. Grund war ein schadhaftes Kabel, das durch einen Erdschluss den Ausfall verursachte. Mitarbeiter der Stadtwerke waren rasch vor Ort. Sie konnten durch Umschaltungen im Netz gemeinsam mit den Kollegen in der zentralen Leitwarte der Stadtwerke Tübingen (swt) das Gebiet rund um die Paul-Ehrlich-Straße, Spemannstraße und auch die teilweise im Schönblick betroffenen Gebäude wieder ans Netz bringen. Nach etwa einer halben Stunde war die Stromversorgung für die betroffenen Gebäude wieder hergestellt
Von dem Stromausfall am Nachmittag betroffen waren rund 400 Gebäude, darunter auch Forschungs-gebäude der Max-Planck-Gesellschaft, der Universität Tübingen und sowie weitere Forschungsinstitute und Unternehmen im Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR).
Die swt-Leitwarte ist rund um die Uhr besetzt: 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Von hier aus haben die swt die Möglichkeit, unterstützend vor Ort einzugreifen, d.h. durch Zu- oder Abschalten bestimmter Leitungsabschnitte die Wiederherstellung der Stromversorgung rasch mitzukoordinieren.